Nach „Vine„, „Drift„, „All Lovers“ und „Easy“ veröffentlicht die US-amerikanische Sängerin und Produzentin Glasser am 06.10.2023 ihr drittes Albumcrux via One Little Independent Records. Hinter Glasser steckt das Electronic-Projekt der in Boston geborenen Cameron Mesirow.
crux vereint den für Glasser typischen verträumten, experimentellen Pop mit vielschichtigen, elektronischen Sounds. Die Themen auf crux reichen von der Auseinandersetzung mit der eigenen Identität und emotionaler Verletzlichkeit hin zu generellen Erfahrungen des Menschseins. Für Glasser ist ihr neues Album eine Selbstfindungsreise, auf der die Künstlerin intime Erfahrungen reflektiert. In „Easy“, ihrer jüngsten Singleauskopplung, verarbeitet sie beispielsweise den Tod einer geliebten Person: „[‚Easy‘ was] written about Noah, my first love who died. And I wrote it in like 10 minutes. And it was about a dream that we were in the same place, and it was a very playful dream. And felt like finally some kind of return to some of the good feelings around knowing someone despite their end.” Über die erste Single, „Vine„, sagt Glasser: „I wanted to create something where all the parts sound like they’re very separated. I was thinking like jazz, actually. It was about getting back to writing music after feeling a bit disconnected from the machinery around making music your profession.” Weitere Songs auf crux beschäftigen sich mit Glassers Gedanken in Bezug auf die Vergänglichkeit des Lebens sowie der Komplexität von zwischenmenschlichen Beziehungen. Vor allem aber ist crux für Glasser eine Auseinandersetzung mit der eigenen Trauer sowie Ängsten und Unsicherheiten.
Musikalisch ist crux ebenso vielseitig und bewegt sich zwischen traditionellem Folk, keltischen Einflüssen, die aus Glassers schottischen Wurzeln herrühren, und osteuropäischen Stilen, die sich durch die atmosphärische Produktion, komplizierte Gesangsharmonien und komplexe Rhythmen äußern. Wie bereits in der ersten Single „Vine“ ist auch ein glitchiger, tanzbarer Leftfield-Sound auf crux zu hören.
Der Opener-Track, „A Guide„, fungiert als eine nachdenkliche und ehrliche Einführung in Glassers neuen, höchst persönlichen Longplayer. „This one is quite heavy. My first love from back home died suddenly and I watched his burial on Zoom. I recorded ‘A Guide’ just after hanging up. I wanted to make something that sounded sort of like outer space, but like a warm outer space that was receiving. It’s called ‘A Guide’ because he showed me so many first things in life, and he was the first close person to me to die, that I felt so mentally, physically, and emotionally connected to. The event of his death sort of felt like my own in a weird way. The vocal recording is the exact same as the one recorded in that moment.”
Der Tod ihres Freundes sollte in Glassers eigenem Leben große Wellen schlagen: „I think it was very, very meaningful at the time when it happened, and it remains meaningful, but it’s also a symbol to me of human loss and grieving. I think I was always afraid of what would happen to me if I experienced a loss like that. I feared turning into someone else, and actually I felt that I became so much more myself in the process. I think that grief and other vital emotions like it are kind of inside of you already, waiting to be let out by these events.”
Im Track „Knave“ nutzt Glasser ihre Stimme gar wie ein eigenständiges Instrument: Statt mit ihrer Stimme sinnige Lyrics zu vermitteln, klingt ihre Stimme – kombiniert mit einer Slide Gitarre und einem dynamischen Beat – wie gebrochen. In Liedern wie „Knave“ und der himmlischen Single „All Lovers“ offenbart Cameron ihr zweischneidiges Verhältnis zu Lyrics und textlichen Strukturen: „On the last record I sometimes felt I was labouring words that I then regretted later. I like language a lot and I really enjoy writing, but less so the lyrics. Because for me, the emotional conveyance is in the singing. And it never matters to me what I’m saying if I have the performance part of it. I’m more of a melodic person. I care so much more about the colour than words. I think the colour conveys the message better than my words ever could.”
Des Weiteren befinden sich auf crux die beiden Album-Highlights „Mass Love“ und „Clipt„: Ersteres setzt sich mit der eigenen Selbstreflexion auseinander, während man vom Umfeld abgeschirmt ist, und wurde kurz vor dem ersten Covid-Lockdown geschrieben, als Glasser ihre Familie verließ und unsicher war, wann sie sie wiedersehen würde; letzteres handelt wiederum davon, Hoffnung und Zuversicht zu finden. „‘Mass Love’ was written on the plane back from Europe in March 2020, and every day we were reading about so much death. I thought to myself, I might never see my family again. I was feeling very dark. But then I was flying. I wanted to make something that sounded heavenly, as a sort of antidote to the crisis that was unfolding. I wanted to make something that sounded like the skies. And there’s this sweeping theme to it, but then there’s this turmoil and storm at the end that’s supposed to be like this hot electricity, the pressure of the sky.‘Clipt’ was inspired by folk melodies and the sensorial adventure described in a video of neurologist Bettina Peyton talking about her near-death experience. Grief is a type of magical thinking, a thrust into an unbelievable dissonance with the mundanity of everyday living. Because of this magical thinking I was able to connect with pagan ideology. I wanted to feel grounded in my humanity, no matter how disturbed, so I leaned heavily toward a folk sound. The music created by people isolated in rural or mountain areas, tends to be vocally much longer, more twisted, like colouring outside the lines. I just got interested in how that was happening in every instance around the world where people are left to their own devices. I can’t even tell you why I made this song, but it was by far my favourite one to make.”
Gegen Ende der LP malt der (beinahe als Industrial zu bezeichnende) Track „Ophrys“ ein tiefgründiges Gemälde einer speziellen, von Fauna und Flora inspirierten Verführung. So stammt der Songtitel von der wissenschaftlichen Bezeichnung für eine bestimmte Orchideengattung: die Ragwurzen. Eine Orchidee, welche Insekten mit einer besonders arglisten Taktik anzulockt. „An Ophrys is an orchid that looks like a bee. And so, to pollinate they mistakenly f*ck the orchid because they think that they’re mating. It’s just a very clever trick and the song is from the perspective of the bee. And it’s just kind of got this like Gregorian vibe. I think that so much of love stories involve some kind of trickery, like some kind of like “fooled ya” moment. And I just think it’s great. The reveal.”
Untermalt von entferntem Geratter aus mechanischen Beats, beginnt der Closer-Track „Choir Prayer“ mit einem beeindruckenden A-cappella-Chor, wodurch diese beiden unterschiedlichen Elemente in ein kohäsives, sich ergänzendes Ganze verwoben werden. Glassers erste LP seit zehn Jahren, crux, ist ein immersives Erlebnis und eklektisches Konzeptalbum, auf dem Glasser durch die Erschaffung von Kunst nach Bedeutung im Leben und Antworten auf den Tod sucht.
„I guess it’s just about the sort of inevitability of us coming to our own fate, and some of the lyrics are about my voice and the fear of my voice disappearing. Itself a kind of death – it’s a death of sorts. This record for me is texturally and thematically half heaven and half earth. crux was a word that stuck with me always, as it’s onomatopoeic, it literally sounds like a vital aspect of intersection. It’s a cross in Latin, and it’s a horizon to me. I’m the crux of this project and I’m on the earth and heaven is inside of me. And in us all.“
Abgesehen von ihrer 2022 erschienenen One-Off-Single“New Scars“ lagen Glassers letzte LP-Veröffentlichungen bereits mehrere Jahre zurück. Die Zeit seit dem Release der zwei LPs Ring (2010) und Interiors(2013) und des experimentellen Projekts Sextape (2018) verbrachte Glasser stattdessen auf Tour, wozu Gigs bei den renommierten Festivals Coachella und Primavera sowie Support-Slots für The xx und Jónsi (Sigur Rós) gehörten. Des Weiteren arbeitete sie für Remixe mit Fever Ray, Jamie XX und John Talabot zusammen.
„Just getting back to making songs was hard for me after the last album. When I made my first album, I didn’t have an established routine of trying and failing, it was very immediate. The second record was made after a few years of touring, which is a very unstable life, and I still didn’t establish a relationship to creating things regularly. After its release, I didn’t have a centre from which to recompose myself. The thing that finally brought me back to music as a positive experience was that I began taking lessons to learn Balkan singing. I wanted to try to learn all this vocal gymnastic stuff that I was listening to in the Bulgarian state television choir records. I started writing songs and working toward an album.“
In Boston geboren, wuchs Mesirow in der von der East Coast weit entfernten kalifornischen Bay Area auf. Die elterliche Erziehung begründete sich vor allem auf die Liebe zur Musik: Glassers Vater als Mitglied der Blue Man Group; ihre Mutter als Gründungsmitglied von Human Sexual Response, einer in den späten 70ern bis frühen 80ern aktiven, queeren New-Wave-Band. Glasser selbst erstellte zu Beginn ihrer Karriere Garage-Band-Demos, in denen ihre filigranen, umfangreichen Vocals schlichte elektronische Rhythmen und kreisförmige Melodien überlagerten, die gleichzeitig an Avantgarde-Musik und globalen Folk erinnern. Diese Demos fanden ihren Weg zu den Labels True Panther und Young Turks, über die die Alben Ring (2010) und Interiors (2013) veröffentlicht wurden. Als Eigenvertrieb veröffentlichte Glasser 2018 außerdem das intim-experimentelle ProjektSextape, für das sie die Produktion auf Gesprächen über prägende sexuelle Erfahrungen aufbaute. Von Fans sowie Kritik für Sextape hoch gelobt, unterschrieb Glasser folglich beim renommierten Label One Little Independent Records, welches schon die Karriere von Björk (The Sugarcubes) kickstartete.
Das Album crux erscheint am 06.10.2023 via One Little Independent Records.
Foto: Yis Kid