Im Anschluss an die Debütsingle „When the Night comes“ (VÖ: 19.04.24) veröffentlicht SAMAJAI (they/them) am 17. Mai 2024 die neue Single „Judas“ via tartufo rec. SAMAJAIs Geschichte ist geprägt von Traurigkeit, Leidenschaft, Sehnsucht und einem unerbittlichen Streben nach Freiheit. Geboren in eine Welt, die darauf aus war, Individualität innerhalb starrer Grenzen zu halten, spürte SAMAJAI von klein auf die Anziehungskraft von Musik und Mystik.
Durch die rauchigen Melodien und den hypnotischen Klang von Steel-Gitarren, getränkt in die Nostalgie der 60er- und 70er-Jahre, wird SAMAJAI zur lebendigen Verkörperung von Sinnlichkeit. Die neue Single „Judas“ gleicht einer Antwort auf Nancy Sinatras und Lee Hazlewoods „Summer Wine„, mit Referenzen in den Duett-Parts: „I want to taste your summer wine“. SAMAJAI fügt dem Ganzen noch die bittersüße Note einer verbotenen Verführung hinzu, aus der es kein Entkommen gibt: „Hey Judas, why do you taste so sweet? / Hey Judas, Tell me why I‘m in too deep“. Der Song fängt das Spannungsverhältnis zwischen dem Bedürfnis nach Liebe und dessen Schattenseiten ein und erkundet neue Dimensionen des Verlangens.
Aufgewachsen in einer konservativen Umgebung in Oslo, in der fluide Identität kaum Platz hatte, fand SAMAJAI Trost in den verstaubten Schallplatten, die auf dem Dachboden der Familie gelagert waren. Diese Relikte vergangener Zeiten, die eindringlichen Melodien von The Doors, der rebellische Geist von Jimi Hendrix, die „Femme Fatale“ Nancy Sinatra und die kinematografische Größe von Tarantino wurden SAMAJAIs Zufluchtsort, ein Tor zu einer Welt, in der der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind. Vor dem Hintergrund gesellschaftlicher Erwartungen, brachte sich SAMAJAI in vielen Nächten alle musikalischen Fähigkeiten selbst bei und fand einen Weg, die auferlegten Beschränkungen und Normen zu überwinden.
Inspiriert von der Anziehungskraft von Chris Isaak, Cigarettes After Sex und dem psychedelischen Twist von Khruangbin, schafft SAMAJAI einen unverwechselbaren Sound. Der Gesang von SAMAJAI wird getragen von der androgynen Stimme, die auf interessante Weise Traurigkeit und Anziehung vereint.
Die neue Single „Judas“ erscheint am 17.05.2024 via tartufo rec.
Foto: Lars Frederik Nilssen