Zum Inhalt springen
Home » HYPNOSIS THERAPY aus Seoul fusionieren Hip-Hop, Techno und Indie-Rock in experimenteller Single „BROKEN TOOTH“

HYPNOSIS THERAPY aus Seoul fusionieren Hip-Hop, Techno und Indie-Rock in experimenteller Single „BROKEN TOOTH“

    Am 30.08. gibt das elektronische Hip-Hop-Duo HYPNOSIS THERAPY aus Seoul mit der Single „BROKEN TOOTH“ einen kreativen Einblick in ihr aktuelles Schaffen und präsentiert erste Vorabauskopplung des für den 25. Oktober angekündigten dritten Longplayers. Der Song ist ihre Art „Noch ein letztes Mal“ zu rufen und trotz der Steine im Weg weiterzumachen.

    HYPNOSIS THERAPY ist außerdem Teil des Korea Spotlight im Rahmen des Reeperbahn Festivals 2024. Das Showcase findet am Donnerstag, den 19.09.24 auf der Bühne am Spielbudenplatz statt. Ab Oktober begeben sie sich dann auf ihre erste Europa-Tour, bei der sie am 13. November Halt in Berlin machen.

    Als Rapper JJANGYOU sich während eines Konzertes am Mikrofon einen Zahn ausschlug, kam ihm die Idee für diese Single. Die Beiden brachen die Show natürlich nicht ab, sondern performten trotz ausgeschlagenem Zahn ganz normal zu Ende. Dieses Ereignis dichteten sie in eine Metapher für das Leben um und verpackten sie in „BROKEN TOOTH“ : Wir können auf so viele Weisen verletzt werden, aber am Ende des Tages kommt es aufs Weitermachen an. Das Mantra an uns selbst: „Noch ein letztes Mal“, und wir schlagen uns durch. Das zumindest wollen HYPNOSIS THERAPY vermitteln und so Halt geben. Dabei schlagen sie eine Brücke zwischen Hip-Hop, Techno und Indie-Rock.

    HYPNOSIS THERAPY ist ein in Seoul ansässiges Duo, bestehend aus dem Produzenten Jflow und dem Rapper JJANGYOU. Die beiden verfolgen mit ihrer Musik das Ziel, mithilfe ihres innovativen Ansatzes eine ganz neue Art der elektronischen Musik zu kreieren und schaffen Klanglandschaften, die sowohl traditionelle als auch moderne Elemente vereinen. Ihre Musik fusioniert diverse Stile und begeistert Kenner:innen der koreanischen Musikszene als auch ein weiter gefasstes internationales Publikum gleichermaßen.

    Die Künstler begannen ihre Zusammenarbeit im Jahr 2015 als Mitglieder der Gruppe Wabi-Sabi Room. Seitdem haben sie beachtliche Erfolge erzielt und bemerkenswerte Solokarrieren hingelegt. Jflow wurde mit dem Preis für das Beste R&B & Soul Album bei den 15. Korean Music Awards ausgezeichnet und erhielt den Titel R&B Album des Jahres bei den 2. Korean Hip-Hop Awards. Neben seinen eigenen Projekten hat er zahlreiche lokale und internationale Künstler:innen produziert und sich so einen Namen machen können. JJANGYOU erlangte ebenfalls internationale Anerkennung als Halbfinalist in der koreanischen Rap-Survival-Show „Show Me The Money“ .Seit den späten 2010er Jahren ist er eine zentrale Figur in der koreanischen Hip-Hop-Szene. Im Jahr 2022 fand das Duo wieder zusammen und veröffentlichte ihr selbstbetiteltes Debütalbum, mit dem sie sich selbst neue Maßstäbe setzten. So durchbrechen sie die Grenzen von Genres und bieten eine erfrischende Alternative zur koreanischen Popmusikszene.

    Die neue SingleBROKEN TOOTH“ erscheint am 30. August.

    Foto: Dump Flush