Während Neumatic Parlo mit der Veröffentlichung „carnage“ (VÖ: 19.07.) haltlos in die Szene dampften, begeben sich die Düsseldorfer auf „brightness“ in eine ruhigere, weitaus unheimlichere Kulisse. Die neue Single erscheint am 6. September via Unique Records und ist die zweite Auskopplung aus dem für den 18. Oktober angekündigten Debütalbum play it as it lays. Am 19.09. führt es die Band zunächst noch zum Reeperbahn Festival, bevor sie im Winter auf Albumtour gehen.
Die Single „brightness“ gleicht einem Lichtstrahl in der Düsternis. Hallende, tiefe Gitarrenklänge markieren den Beginn einer ewig schwelenden Liebesglut, die im Post-Rock ertrinkt und einen unverkennbaren Eindruck hinterlässt. „I didn‘t dream about the lilies / I didn‘t dream about the sea-life / But I heard you dreamed about me / So everything is alright“, sind die ersten Worte des Songs und spiegeln eine eindeutige Szenerie der nicht zu löschenden Liebe, die alles andere vergessen macht. Während die Instrumentierung lauter, voller und bedrohlicher wird, erinnert der Gesang an die Dringlichkeit eines verzweifelten Mantras: „The morning plague screams through the city / A bird of prey squeals racked with pain / But I was holding you tightly sheltered from any toil and rain“. Worte, die den Schauplatz der Liebe und Verzweiflung zeichnen. Zugleich knüpft das Quintett den roten Faden des kommenden Albums weiter.
Auf play it as it lays, inspiriert von Joan Didions gleichnamigem Roman, erzählen Neumatic Parlo von vereinsamten Massen, ziellosem Ehrgeiz und dem Verzweifeln an der Großstadt. Sie tragen Didions urbane Zukunftsangst vergangener Tage ins Jetzt und machen sie dabei umso stärker fühlbar. Auf Betontürmen aus Gitarren wuchert immer wieder scharfsinnig-schöne Lyrik, die dem Weltschmerz eines enttäuschten Stadtromantikers Ausdruck verleiht.
Mit ihrem klanglichen Repertoire überqueren Neumatic Parlo nicht nur den Rhein, sondern durchschwimmen auf ihrem Debütalbum play it as it lays gleich mal den Ärmelkanal: Vom Gitarrensound der frühen 90er-Jahre durchtränkt, nehmen die fünf Musiker gekonnt Platz neben UK-Größen der jüngeren Vergangenheit. Fans von Shame, Squid oder Dry Cleaning sollten hier definitiv ihre Ohren spitzen, denn Neumatic Parlo beweisen Dringlichkeit, Einfallsreichtum und einen reichhaltigen Sound.
Die Single „brightness“ erscheint am 06.09.2024 via Unique Records.
Foto: Mathis Ratschinski