Zum Inhalt springen
Home » Britisches Indie-Quintett Blossoms bringt auf fünftem Studioalbum Gary packende Live-Energie, frischen Sound, humorvolle Texte und tanzbaren Synth-Pop zusammen

Britisches Indie-Quintett Blossoms bringt auf fünftem Studioalbum Gary packende Live-Energie, frischen Sound, humorvolle Texte und tanzbaren Synth-Pop zusammen

    Nachdem Blossoms mit den Vorabauskopplungen „What Can I Say After I’m Sorry?“ (VÖ: 01.05.), „Gary“ (VÖ: 03.06.) und „Perfect Me“ (VÖ: 23.07.) erste Einblicke in ihr neuestes musikalisches Werk gaben, kündigen die fünf Briten ihr inzwischen fünftes Studioalbum Gary für den 20. September an, welches über das selbstgegründete Label ODD SK Recordings erscheint. Produziert wurde es von Blossoms’ langjährigem Partner James Skelly von The Coral, während Jungles Josh-Lloyd Watson bei der Produktion von „What Can I Say After I’m Sorry?“ und „Nightclub“ mitwirkte. Die britische Musikerin CMAT schrieb zudem an den Albumtracks „I Like Your Look“ und „Why Do I Give You the Worst Of Me?“ mit.

    Wenn man das Studio und den Probenraum von Blossoms in ihrer Heimatstadt Stockport betritt, wird man sofort von dem Anblick eines riesigen Fiberglasgorillas begrüßt. „Have you met Gary?“, fragt Leadsänger Tom Ogden lachend und verweist auf die 2,5 Meter hohe Statue. „I think it’s time we told you all about him”, lächelt er, während er in den persönlichen Aufnahmebereich der Band geht, voller Synthesizer, stilvoller Drucke und einem riesigen Sofa, auf dem die Band versammelt ist.

    Gary ist der Name des fünften Studioalbums der Band, das diesen Herbst erscheint. „Why Gary, I bet you’re wondering?”, lächelt der Schlagzeuger Joe Donovan, als er erklärt, warum die Band ihr neuestes Album nach einem riesigen Gorilla benannt hat. „I’m always on the lookout for anything to turn into a song”, sagt Tom und erklärt, dass ihre Hitsingle „Your Girlfriend“ aus dem dritten Album Foolish Loving Spaces von einer lustigen Geschichte inspiriert wurde, die er im Fernsehen gesehen hatte. „That song was a turning point for me in my writing”, fährt er fort, „We enjoyed writing from real life and we enjoyed the humour in that song: it seemed to represent us quite well. Since then, I’ve always been looking for stuff to turn into songs, and that was how our new album’s title track, came about”.

    Der luftig anmutende Indie-Pop-Titeltrack war einer der ersten, den die Band für das neue Album schrieb. „I remember dropping my wife off at work and I was in the car. I’d just passed my test andheard this story on the radio“, erinnert sich Tom. „It was a story about a giant fibreglass Gorilla that had been stolen from a garden centre in Scotland. The newsreader’s tone was very serious: ‘we’re still on the hunt for Gary the Gorilla’ – despite it being one of the funniest stories I’d heard. I thought: ‘there must be a tune in here somewhere‘“. Der riesige Gorilla wurde entführt und gegen Lösegeld festgehalten: Die Geschichte schaffte es sogar in die BBC-Nachrichten. Durch Zufall hatte Tom also das nächste Thema für einen Song gefunden. So schrieb er die Lyrics und brachte sie später ins Studio, wo die Band den Track gemeinsam live aufnahm. Tatsächlich ist Gary das erste Album der Band aus Stockport das live im Studio aufgenommen wurde; ein deutlicher Kontrast zur Art und Weise, wie sie zuvor ihre Alben aufnahmen.

    „We’ve never actually done that before”, fährt der Bassist Charlie Salt fort, „We weren’t good enough musicians back in the day to play as one on record. We’ve been playing together for a good few years and we’re much better”. Der Gitarrist Josh Dewhurst fügt hinzu: „It does give this album an energy throughout; it sounds more vibrant in places than anything we’ve done before.” Tom stimmt zu. „It was going back to basics. The five of us together in a room making tunes, not separately or in parts, but all together and there’s a real intimacy on the record because of that”.

    Es war auch in anderer Hinsicht eine Premiere für Blossoms, da die Band das langjährige Plattenlabel Virgin verließ und sich stattdessen dafür entschied, zukünftige Release unabhängig zu veröffentlichen. „The label took us to another level which we’ll be forever grateful for: we wouldn’t be the band we are now without them”, sagt Joe, „But we were at a point I think where after four albums we were at a crossroads. We could re-sign or make the leap and go it alone and have a better deal with our masters, a bit like what Taylor Swift did. We felt we were established enough to make the leap and knew it would be beneficial for us going forward in life.”

    Die beschwingte erste SingleWhat Can I Say After I’m Sorry?“ präsentiert sich als energiegeladene Ouvertüre des Albums. Unterstützt von Kellocks üppigen Synthesizern und Salts funkgetriebenem Bass, erkundet die Band ein neues Klangterritorium. „In the video for this, which sees us recreating ‘Gary’ getting stolen from the garden centre, we’re bobbing our heads a lot, which is what most people did when they heard this record”, erklärt Tom, „It’s a lot funkier this album and that comes I think from us branching out a bit more.”

    Der langjährige Blossoms-Produzent James Skelly von The Coral ermutigte die Band, bei der Produktion des Tracks mit Jungle zusammenzuarbeiten. „It was a breath of fresh air and gave us the inspiration we needed”, sagt Tom, „I was in a bit of a rough patch really with my writing. We’d done a bit of recording, but we hadn’t seen it through properly. We had no idea what this album was going to be. I opened a bar in Stockport around this time, too, and that also took over my life for a while”.

    Der „Durchbruch“ kam zum Teil durch die Arbeit mit Jungle, denkt Tom. „What Can I Say After I’m Sorry?“ entstand nach einer Session mit Jungle im Jahr 2023 zusammen mit „Nightclub„, einem poppigen Tanztrack voller schwebender Harmonien. Anschließend kamen die Songs wie von selbst. „We learned a lot from the experience”, fügt Tom hinzu. „It gave us some new musical DNA to plant through the album when we returned to production for the rest of the album with James and I think it revitalised us as a band.”

    „It’s a very cool-sounding record we think”, fährt Joe fort. „It’s probably the most fun I’ve ever had in the studio recording this. Playing it in the room live together was a completely different experience for us and brought some real bounce to the album”. Tom setzt an: „We wanted to make an upbeat album and something you could dance to. We didn’t focus on a theme or a concept like we’ve done previously this time round and that was very freeing. Everything connecting these tracks is in the sound and the sonics“.

    „‘Nightclub‚ is my favourite song on the album and was a real moment for us”, fährt Tom fort, als er über den kühnen, experimentellen Höhepunkt des Albums spricht, „It came about again after observing life again – in this case, reading blogs online about people trying to blag their way into nightclubs, and of course we’ve all been there haven’t we?”. Die Einflüsse auf dem Album sind vielfältig und die meisten sind durch den Synth-Pop der 70er und 80er Jahre geprägt. Tom zieht eine Liste ihrer Inspirationsquellen hervor, die sie beim Aufnehmen an die Wand in ihrem Studio gehängt hatten. Zu den Highlights gehören: The Beach BoysI Wasn’t Made For These Times„, Blondies „Rapture„, 10CCs „I’m Not In Love„, The SpecialsGhost Town„, Gary Numans „Are Friends Electric?“ und Joy Divisions „Transmissions„.

    „It was an eclectic range of inspirations, but these sounds proved important for the album“, erklärt Joe. Tatsächlich haben The Beach Boys mehrere Harmonien auf dem Album, wie beispielsweise das nostalgische „Mothers„, inspiriert und das treibende „Perfect Me„. „That track wasn’t done in the normal way we make the songs”, erklärt Tom. „Normally I write the song at home and then bring it to the lads. We just made it from nothing. We had a synth sequence and built it up from scratch in the studio. The spontaneity of it resulted in it having a lot of energy. It’s about this perfect being that kind of doesn’t exist”.Tom gibt zu, dass es auch ihn persönlich betrifft, da er sich beim Songwriting und als Perfektionist viel Druck macht. „I can kind of unpick a song within an inch of its life and self-doubt can set in”, sagt er. Charlie fügt hinzu: „Sometimes, it’s hard – we’re up north, we’re from Stockport. We’re not mixing with certain circles of creatives as frequently as if we’re in London, so we have to second guess ourselves a little bit more sometimes”. Tom stimmt zu: „A bit of that is healthy, it can keep you on your toes – but you don’t want it to flip to the point where it can become more debilitating. I’m not sure it will ever go”.

    Doch der Selbstzweifel begann zu schwinden, als sie die ersten eindrucksvollen Resultate aus dem Studio hörten. Ein weiterer Schlüsselmoment bei der Entstehung des Albums kam durch die Zusammenarbeit mit der irischen Singer-Songwriterin CMAT. Es ist das erste Feature der Band auf einem Album und markiert einen discoesken, synth-lastigen Höhepunkt auf „I Like Your Look„. Es ist eine kühne neue Richtung für die Band. „This is the track which I think is the most different we’ve ever sounded,” sagt Joe. „And it’s really exciting.”

    Tom erzählt, er habe CMATs Musik zum ersten Mal im Resident Record Shop in Brighton gehört, als sie 2022 auf Tour waren: „She was playing Brighton that night, so we went along, knowing nothing about her. I was blown away and genuinely impressed – several of us were in tears after the performance for the best possible reasons. Ciara was genuinely incredible”.

    Nach der Show traf sich die Band schließlich mit Ciara, so CMAT bürgerlich. Es war ein Zusammenkommen kreativer Köpfe, und sie revangierte sich, indem sie die von Kritiker:innen sowie Fans gefeierte Performance der Blossoms gemeinsam mit Rick Astley auf dem Glastonbury-Festival letztes Jahr musikalisch unterstützte, als sie The Smiths coverten. „I was at the point in making the album where I needed another burst of inspiration and I was open to collaborating more than I have ever been before”, erklärt Tom, „We ended up reaching out to her and asking if she’d be up for writing together and we’re just thrilled when she agreed.”

    Gemeinsam mit CMAT zogen sich die Blossoms für eine Songwriting-Session nach Wales zurück, wo sie innerhalb von vier Tagen ganze fünf Songs schrieben. „It was one of the best things I’ve ever done”, fährt Tom fort, „We had an amazing time, all cooking together, going to the pub, swimming in the sea, and in between writing these brilliant songs”. Joe fährt fort: „It was another big reset button for us as a band. We fell in love with being a band again and remembered what it was all about”. Tom stimmt zu: „And as a songwriter, she showed me a different way of writing which bled into so many of the songs on here. Her song and lyrics hit you in the face and we learned so much from her, particularly about having a pin-point accuracy in our song lyrics. Another song, brooding Joy-Division-inspired closer, ‘Why Do I Give You The Worst Of Me?’ came out of the session with Ciara too. It felt like a special new dance-floor direction for us as a band and one we’re leaning into more and more – and it all goes back to the theme of having a party, which is what we wanted for the vibe of this album from the get-go”.

    Ein weiteres Album-Highlight ist der ansteckende Opener „Big Star„, den Tom in seinen Flitterwochen schrieb, die er unter anderem im Chateau Marmont in den Hollywood Hills verbracht hatte. Tom wusste, dass es der Ort war, an dem Father John MistyChateau Lobby„, ein Lieblingslied von ihm, geschrieben hatte, und der Ort erwies sich als inspirierend für das Album. Dort belauschte Tom Marvin Jarrett, den Schöpfer des Ray Gun Magazins, als dieser darüber sprach, einen Künstler zu einem „Big Star“ zu machen. So kam Tom schließlich auf die Songidee: „I was eavesdropping on the conversation and started making notes on my phone. I was going to go over to him but was too shy and that also became a theme of the song. Once I was home, I strummed the song on a beautiful vintage Epiphone the lads got me for my 30th birthday. I think the vibe of that place can be heard on the album, like a kind of vintage 70’s LA sound.”

     Diesen Sommer tritt die Band im Wythenshawe Park in Manchester als Headliner auf und freut sich darauf, Gary live zu spielen, bevor sie eine Album-Launch-Party in ihrer geliebten Heimatstadt feiern. „Because of recording it live, we’re a bit ahead of the game and we know the songs well. We can’t wait to see our fan’s reaction to the songs: we can’t wait to get out there now”, sagt Charlie. „Most of all, we just want people to enjoy dancing to this”, fügt Tom hinzu, „Just listen to it, enjoy it, and have a great time on the dancefloor. That’s what we want people to get most from this album”.

    Blossoms‘selbstbetiteltes Debütalbum erreichte 2016 für zwei aufeinanderfolgende Wochen die Nummer Eins der britischen Albumcharts, woraufhin die erst 2013gegründete Band Nominierungen für den BRIT Award und Mercury Prize erlangte. Der zweite Blossoms-Longplayer Cool Like You mit denHit-Singles „I Can’t Stand It“, „There’s A Reason Why (I Never Returned Your Calls)“und“How Long Will This Last?“ knüpfte mit Platz Vierin den britischen Album-Charts am Erfolg des Debüts an. DieAlben Foolish Loving Spaces (2020)und Ribbon Around The Bomb (2022) knackten jeweils wieder die Nummer Eins. Bei insgesamt vier Studioalben und dem 2020 erschienenen In Isolation/Live From The Plaza Theatre, Stockport erreichten alle Releases die Top 5 derUK-Albumcharts.

    Das fünfte Blossoms-Album Gary erscheint am 20.09.2024 via ODD SK RECORDINGS.

    Foto: Ewan Ogden