Nachdem Das Kitsch ihren Hörer:innen mit den drei Singleauskopplungen „Sommer“ (VÖ: 19.07.), „Weck Mich Auf“ (VÖ: 23.08.) , „Geheimnis“ (VÖ: 13.09.), dem Feature mit der Sängerin JOSY, und „Spiel Mit Der Angst“ (VÖ: 11.10.) einen ersten Vorgeschmack auf ihr jüngstes Schaffen gegeben haben, präsentiert die Augsburger Indie-Band mit Dauerschleife nun ihr drittes Studioalbum, das am 01. November via popup-records erscheint. Der neue Longplayer folgt auf die beiden Alben Komm mal klar (2019) und Teer und Federn (2021) sowie die 2023 erschienene EP Das Wetter. Auf Dauerschleife überzeugen Das Kitsch mit der gewohnten schweren Leichtigkeit und der Verheißung eines nicht enden wollenden Sommers, der in Anbetracht des neuen Albums auch Anfang November kein Ende finden soll.
Mit einem an die 80er-Jahre erinnernden Sound, geprägt von Gitarrenmelodien und Synthesizern, bringen Das Kitsch auf ihre typische, verspielte und poppige Art die unterschiedlichsten gesellschaftlichen Themen zum Ausdruck. Auf dem Fundament einprägsamer Schlagzeug-Rhythmen und eingängiger Bass-Lines verarbeiten sie in unbekümmerten, plätschernden Melodien große Gefühle auf eine lässige und entspannte Weise.
„Sing mir was vor / Streck deine Stimme in den Wind / Es zählt der Versuch / […] / Wenn die Leute weinen / Beginnt das Leben echt zu sein“, singen Das Kitsch in „Du Bist Gut“ über den Wunsch sich von Ängsten zu befreien und die eigenen Stärken wahrzunehmen und zu entdecken. „Sommer“ zelebriert mit einem Mix aus treibenden Gitarren, mehrstimmigen Refrains mit verklärter Romantik und einer Prise Sozialkritik die heiße Jahreszeit. Währenddessen beleuchtet „Weck Mich Auf“ mit einem treibenden 4-on-the-floor-Groove zwischenmenschliche Szenarien von Konfliktscheue, Eifersucht und Abhängigkeit. Der Song „Geheimnis“ entstand in Zusammenarbeit mit der Musikerin JOSY und behandelt poetisch das Ringen um Wahrheit und Vertrauen. Auf dem Track „Im Toten Meer“ laden Das Kitsch ihre Hörer:innen auf eine surreale Reise ein und lassen sie in eine andere, von Tanz, Freiheit und einem Gefühl desUmbruchs geprägte Welt eintauchen.
Das Kitsch, bestehend aus Niklas Rehle (Bass), Simon Kerler (Schlagzeug) und Martin Schenk (Gesang, Gitarre), beeindruckt mit einem Sound, der weit über die Erwartung einer Drei-Mann-Band hinausgeht. Mit einer Mischung aus spielerisch-leichten Lyrics und einem starken Groove schafft Das Kitsch eine musikalische Welt, in der die großen Momente des Lebens authentisch und bewegt dargestellt werden. Mit dreistimmigem Gesang, geladenen Synthesizern und achselzuckender Nonchalance widmen sich die Augsburger den abgedroschenen Momenten des Lebens: der großen Verliebtheit, dem leidigen Aus und dem manchmal anstrengenden, oft absurden, aber immer bewegten Dazwischen. Sie betrachten das Große im Kleinen, das Ganze im Kaputten und lassen die Beine tanzen, ehe man es bemerkt.
Mit dem satten Sound ihrer zuletzt erschienenen EP Das Wetter – einer Mischung aus jungenhaft–melancholischem Gesang, sanften Synthies und einem hart klopfenden Schlagzeug – überzeugten die Augsburger neben PULS und Bayern 2 u.a. auch Deutschlandfunk, N-JOY, radioeins und MDR Kultur.
Das neue Album Dauerschleife erscheint am 01.11.2024 via popup-records.