Erst kürzlich veröffentlichten Rhonda ihr viertes Studioalbum Forever Yours (VÖ: 17.02.2023 via popup-records) und stiegen damit bis auf Platz 76 der deutschen Albumcharts. Nun legt die Band am 24. März 2023 die gefühlvolle Ballade „Shattering Ruse“ nach, in der es um das traurige Ende der großen Liebe geht.
Eine zuckersüße Melodie, die von Milos kraftvoller Stimme getragen wird, bildet das klangliche Gerüst von „Shattering Ruse“. Mit einem Hauch von Rock’n’Roll und dem von Toms getriebenen Backbeat schwillt die Instrumentierung im Verlauf des Songs an, wird kraftvoller. Rhonda stellen mit „Shattering Ruse“ erneut ihr Gespür für die große Dynamik zwischen zarten Tönen, bittersüßen Gesangsmelodien und brachialen Sounds mit Synthesizer-Klängen unter Beweis. Dabei verliert der Sound keine Sekunde die für die Band charakteristischen Soul- und Pop-Einschläge, die Rhondas fantasievollen Klangteppich so besonders machen.
Gekonnt lässt die Band in „Shattering Ruse“ Raum für Milos warme Stimme, sodass jede ihrer Emotionen durch die Klänge hindurch scheint. Voller Gefühl, voller Trauer besingt Milo den Moment des größten Verlusts: die Trennung von der Liebe des Lebens. Vom ersten bis zum letzten Ton dieser LoFi-Ballade ist der Schmerz des Verlusts und die Erschütterung durch die Realität greifbar. Der bittersüße Kern des Songs, der durch den präsenten Refrain besonders deutlich wird, gleicht einem Appell, die Gegenwart zu akzeptieren: „He’ll never come back / To you“.
Bisher war „Shattering Ruse“ nur physisch auf der 7″-Vinyl der Deluxe-Edition von Forever Yours erhältlich, nun folgt der digitale Release.
Foto: Joachim Zunke