Nachdem die schottische Indie-Rock-Band The Snuts mit „Gloria„, „Dreams„, „NPC“ und dem im November erschienenen Song „Deep Diving“ bereits vier überzeugende Singleauskopplungen veröffentlichte, erscheint am 19. Januar mit „Millionaires“ die finale und auf gleicherweise mitreißende Single aus dem für Februar 2024 angekündigten Album Millennials (VÖ: 23. Februar 2024 via The Orchard / Happy Artist Records).
Mit ihrer neuen Single „Millionaires“ liefern The Snuts eine spannende Feel-Good-Hymne, deren epischer Sound im Ohr bleibt, während sie lyrisch das gesellschaftliche Streben nach einer falschen Vorstellung von Glück thematisieren. „It feels like society has become obsessed with focussing on the path towards monetary and materialistic gain and success instead of focussing on the here and the now and the value of true love and friendship – it’s a cliché, but those are the things in life that are priceless”, erklärt Frontmann Jack Cochrane. „’Millionaires’ is about the feeling of not wanting for anything, but surrounding yourself with the people in life that matter. We’ve seen so many toxic individuals creating ‘communities’ online which are teaching young people a negative rhetoric that money, possessions, status and misogyny are paramount for success. If love was money, we’d be millionaires.” Die neue Single der vier Musiker aus Whitburn (West Lothian, Schottland) ist dafür geschaffen, zu einem Live-Favoriten zu avancieren – geschrieben für die großen Stadien dieser Welt.
Mit Millennialserscheint am 23. Februar 2024 die dritte Platte von The Snuts und damit ein Studioalbum, das von Anfang bis Ende nach den eigenen Vorstellungen des Quartetts produziert wurde. Das Ergebnis: Zehn ausgefeilte und akribisch produzierte Songs,die sich mit den Themen beschäftigen, die die heutige Generation bewegen. Über die ursprüngliche Idee zu Millennials sagt Jack Cochrane: „Leading into this new record, the original idea was: are there any songs we’ve forgotten to write? Are there any ideas and feelings we can dip back into from when we weren’t living in this music world? That’s where we, as millennials, came up with the concept. Tapping into the emotions that we maybe hadn’t processed into music. Those big boiling points in your life. The first time you’re falling in love. First time your heart is broken. Those pivotal moments.“
Für die Produktion von Millennials übernahm Cochrane die Studioleitung in Zusammenarbeit mit Scott Anderson, dem Music Director der Band. Während der Entstehungsphase waren The Snuts, mit ihrem zuvor erschienenen Album Burn The Empire (2022) auf Tour, weshalb die neue LP unterwegs geschrieben und aufgenommen wurde – zwischen Tourbussen, Umkleideräumen, Hotelzimmern und einem kleinen Studio in den schottischen Highlands. Nach ihrem Debütalbum W.L. (Nummer #1 in den britischen Albumcharts) und dem darauffolgenden LongplayerBurn The Empire (Nummer #3 der britischen Albumcharts) befinden sich Jack Cochrane, Callum Wilson, Joe McGillveray und Jordan Mackay im Höhenflug. Headline-Tourneen in Europa, Amerika, Japan und Australien, Support-Shows für Acts wie The Kooks und das ehemalige One Direction-Mitglied Louis Tomlinson, sowie ein Auftritt auf der Hauptbühne des Reading & Leeds Festivals sprechen für sich. Auch in 2024 steht erneut eine umfangreiche Welttournee mit Stopps in den USA und UK an.
Foto: Gary Williamson