Nach der Veröffentlichung ihres Debütalbums Ao Mar am 06. Oktober 2023 präsentiert die belgische Indietronica-Band Ão pünktlich zu ihrem Auftritt beim diesjährigen Eurosonic-Festival in Groningen den Single-Edit ihres Albumtracks „More„, der am 10.01.2024 via Mayway Records erscheint.
„More“ zeugt von dem für die belgische Band charakteristischen und unverkennbaren Sound – einer Mischung aus Saudade, Indie, Electronica, Global und Folk. Diese einzigartige Klanglandschaft trägt ebenso mitreißende Texte, die von der phänomenalen Stimme der Sängerin Brenda Coryn dargeboten werden. Der Song ermutigt Hörer:innen dazu, sie selbst zu sein und das auch zu zeigen, die eigene Einzigartigkeit anzuerkennen und sich von negativen Gefühlen zu befreien, um die Schönheit des eigenen Kerns zu enthüllen.
Niemand klingt so wie Ão, das belgische Vierergespann, das sich in nur wenigen Monaten vom gut gehüteten Geheimtipp zum funkelnden Juwel der belgischen Musikszene entwickelt hat. Frontfrau Brenda Corijn, Siebe Chau (Gitarre), Jolan Decaestecker (Synths) und Bert Peyffers (Percussions) begeistern mit ihrem eklektischen Sound nicht nur eine immer größer werdende Fanbase, sondern ziehen auch ein weitreichendes mediales Echo auf sich. Internationale Medien wie KEXP und Le Monde gehören längst zu ihren Fans. Darüber hinaus sind Ão für die MIAs (Music Industry Awards), die „Belgian Grammys“, in der Kategorie ‚Breakthrough‚ nominiert.
Ihr aktuelles Album Ao Mar nahmen Ão teilweise in Belgien und teilweise in Portugal auf. Thematisch folgt Ao Mar der Grundstimmung des Meeres mit seinem weiten, zeitlosen und rauen Charakter, aber auch mit seiner beruhigenden Ausstrahlung und immensen Heilkraft. Thematisiert werden unter anderem das Gefühl, eine Frau zu sein, die Sehnsucht nach Ferne und Nähe und natürlich Saudade, das portugiesisch-brasilianische Gefühl von Melancholie, Nostalgie und Sehnsucht. „And just like the sea, sometimes I’m ebb, and sometimes I’m flow“, erklärt Corijn. Musikalisch werden unweigerlich Vergleiche zu Madredeus und Lhasa De Sela gezogen, in jüngerer Zeit auch zu FKA Twigs, Arooj Aftab und James Blake. Und doch ist Ão eine Band mit einem ganz eigenen Sound, mit raffinierten, facettenreichen Songs und fesselnden akustischen Stücken. Corijn verbindet ihre warme Stimme mit Chaus südländischer Gitarre, Decaesteckers Ambient-Sounds und Peyffers‘ eklektischer Perkussion und bezieht ihre Texte aus ihren mosambikanisch-portugiesischen Wurzeln. Weitere Inspirationsquellen sind die Erzählungen ihrer Mutter, eine Reise nach Marokko, Elena Ferrantes gefeierter Roman „My Brilliant Friend“ und Noah Baumbachs „Marriage Story„.
Am 18.01.2024 sind Ão auf dem Eurosonic-Festival in Groningen live zu erleben.
Foto: Jules Desmet