Die kanadische Indie-Rock-Band FLEECE kehrte mit ihrer neuen Single „Chequebook“ am 18. Juni 2025 via Blue Heron Music zurück und zeigte sich kraftvoller und elektrisierender denn je. Sie fletschen ihre Zähne: Die bissige Hymne tauscht träumerische Selbstreflexion gegen eine schärfere Haltung ein. Dabei diesmal am Leadgesang: Gitarristin Megan „MEGGO“ Ennenberg.
Mit einem Augenzwinkern zeigt der Song mit dem Finger auf Privilegien und stellt sich dabei gegendasSystem. FLEECEs Divise: Ehrlichkeit statt Höflichkeit. Die aus Montreal stammende Band kritisiert mit „Chequebook“ nicht Geld per se, sondern unethischen Konsum und den Verfall, der hinter der aufpolierten Fassade der Reichen und Schönen steckt. Die neue Single verwandelt ihre Wut in etwas Lautes, Eingängiges und Befreiendes. Sie lacht der Selbstherrlichkeit ins Gesicht und fordert Verantwortung während sie auf dem Weg hinaus das Regelwerk in Flammen setzt. So heißt es in „Chequebook“ ganz frech: „Gimme all your money / Didn’t I ask nicely?“.
FLEECE ist eine vier-köpfige Band bestehend aus den besten Freund:innen Matthew Rogers (Gesang/Keyboard), Megan Ennenberg (Gesang/Gitarre), Jameson Daniel (Gitarre) und Ethan Soil (Schlagzeug). Seit ihrem ersten AlbumScavanger, das bereits vor 10 Jahren rauskam, konnte die Band eine loyale Fanbase aufbauen. Ihr jazziger und kreativer Sound überzeugt nicht nur in Montreal, sondern findet auch international Anklang. Das ist nicht verwunderlich, denn in ihren Live-Shows bringen sie eine unvergessliche Energie auf die Bühne, die – gepaart mit ihrem einzigartigen Indie-Psychedelischen-Sound – nur anstecken kann. Zu ihren musikalischen Einflüssen zählen Größen wie Tame Impala, Herbie Hancock, The Beatles und Joni Mitchell, während ihr neuer Sound kraftvoller und energetischer klingt und an Bands wie Metric, Parcels oder Mother Mother erinnert.
FLEECE sind ein eigespieltes Team und sie vereint ein gemeinsames Ziel: Sie möchten Musik machen und vielleicht dabei noch Menschen zum Lachen bringen. Obwohl sich die Band nie zu ernst nimmt, steckt hinter ihrer Musik eine Tiefe, in der sich Identitätsfindung und Systemkritik versteckt. Mit ihrem zweiten AlbumVoyager richten sich FLEECE2017 an alle Außenseiter:innen, denn sie sind selbst welche und das ist okay. Das Album handelt vom Alleinsein, von Sexualität und dem Missverstanden werden. 2021 folgte dann Stunning & Atrocious, ein Album das mit seinen träumerischenMelodien und unvergleichlicher Instrumentierung hervorsticht. Nach vereinzelten Singles in den vergangenen Jahren kehren FLEECE in 2025 mit „So Much Better Now“ zurück, ein Track der atmosphärisch und reduziert klingt. Mit ihrer neuen Single „Chequebook“ zeigen sie jedoch, dass sie auch anders können. Sie klingt bunt, selbstbewusst und hat definitiv Ohrwurm-Potenzial.
„Chequebook“ erschien am 18.06.2025 via Blue Heron Music.
Foto: Kenza Vandenbroeck