Zum Inhalt springen
Home » Dritte Auskopplung aus WAVES vom Frank Popp Ensemble: „Ride“ kommt mit neuem Radio-Edit

Dritte Auskopplung aus WAVES vom Frank Popp Ensemble: „Ride“ kommt mit neuem Radio-Edit

    Am 22. August veröffentlichte das Frank Popp Ensemble die dritte Single aus dem aktuellen Album WAVES, das Anfang des Jahres auf Unique Records erschienen ist. Die neue Auskopplung trägt den Titel „Ride“ und präsentiert sich in einem frischen Radio-Edit.

    Der Song bricht etwas aus dem üblichen Spektrum des Projekts aus, und man bekommt hier Spuren leicht krautiger Motorik-Sounds à la NEU! und minimalistischer 80s-Gitarren zu hören, wie man sie von frühen Sonic Youth oder Television Personalities kennt, verliert aber dabei nicht die Ästhetik des Popp-Sounds.

    Ein treibender monotoner D-Zug, auf dem zum ersten Mal seine eigene Stimme zu hören ist, denn das erste Demo zu „Ride“ entstand bereits 2010 in einem Keller hinter dem legendären White Trash auf der Schönhauser Allee und fand nun nach einer neuen Überarbeitung endlich einen Platz auf einem Tonträger des Frank Popp Ensemble. Zudem ist es einer der wenigen Songs, die Frank Popp komplett autark eingespielt hat. 

    Das Frank Popp Ensemble, gegründet von Frank Popp selbst um das Jahr 2000, begann als Ein-Mann-Projekt, das sich ganz bewusst den Klängen des Northern Soul und Funk der späten 60er-Jahre widmete. In der Tradition des Old-School-Hip-Hop arbeitete Popp mit Vintage-Samples, arrangierte sie neu und kombinierte sie mit Beats sowie minimalen Instrumentalparts.

    Mit dem neuen Album WAVES, das am 11. April 2025 erschien, hat das Frank Popp Ensemble erneut ein facettenreiches Werk geschaffen, das Soul, Psychedelia, 90s-Indie-Rock und orchestralem Soundtrack-Flair vereint. Neben Emma Noble sind auf den neuen Songs weitere hochkarätige Gäste vertreten, darunter J Mahon, Gerry Love (Teenage Fanclub) und Nicke Andersson (The Hellacopters).

    Foto: Frank Popp Ensemble