Zum Inhalt springen
Home » Florence Besch plädiert in neuer Single „Hibernation“ für das Innehalten und gegen die Hektik des vorbeirasenden Alltags

Florence Besch plädiert in neuer Single „Hibernation“ für das Innehalten und gegen die Hektik des vorbeirasenden Alltags

    Mit der am 29.08.2024 via Unique Records erscheinenden Single „Hibernation“ gestaltet die luxemburgische Musikerin Florence Besch ihre Interpretation des Genres Dream Grunge weiter und gibt eine Antwort auf eine sich immer schneller drehende Welt. Der Song ist nach „Love Me Truly“ und „Donut of Darkness“ die dritte Vorabveröffentlichung des am 08. November 2024 erscheinenden Longplayers Gathering Hearts.

    Ständig unterwegs, irgendwie immer spät dran und der nächste Termin, Zug oder Stichtag sitzt einem im Nacken – Stresssituationen, die uns allen nur zu gut bekannt sind. In „Hibernation“ beschreibt Florence Besch das Gefühl der darausfolgenden Rastlosigkeit und sehnt sich nach Stillstand.

    Durchzogen von elektrischen Störblitzen startet die Single mit einem bedrohlichen Bass-Intro, das an angespannte Herzschläge erinnert und die Hektik unserer Gesellschaft einfängt. Mit eingängigen, melodischen Gitarrenriffs und treibenden Drums besingt Florence den Wunsch, die Zeit einfrieren zu können, um wie in einer Art Winterstarre dem Stress des Alltags zu entfliehen: „I would build a time freezer / To heal my heart“.

    Inspiriert von Patti Smith und dem 90er-Sound vonBands wie Nirvana kreiert Florence Besch nicht nur eineneinzigartigen Stil zwischen den harten Drums des Indie-Rock und den träumerisch weichen Sounds des Dream-Pop, sondern liefert mit“Hibernation“ einen wunderbar feinfühligen Song. Mit hohem Ohrwurmpotenzial und dem Wusch danach, mehr Zeit in das zu investieren, was wirklich Freude bringt, legt Besch ihren Finger in eine der Wunden unseres Zeitalters.

    Aufgewachsen in Esch/Alzette, verließ Florence Besch 2013 ihr Heimatland Luxemburg für ein Studium in Kunstgeschichte und Germanistik in Düsseldorf. Inspiriert von der dortigen Musikszene, begann sieeigene Songs zu schreiben und erste Konzerte zu spielen. Mit Auftritten beim New Fall Festival, Golzheim Fest und dem D-Dorf Pop Day im zakk erlangte die Luxemburgerinerste Bekanntheit in ihrer Wahlheimatstadt Düsseldorf.

    Gemeinsam mit dem Produzenten Patrick Stäudle begann sie dann mit den Aufnahmen für ihre erste EP Bye Bye Blinders (2022), die unter anderem bei 1Live, Deutschlandfunk Kultur, TIDE, ByteFM und NBHAP vorgestellt wurde. Schließlich folgte 2023 das Debütalbum Hi Now Hello, dessen Medienecho u.a. Resonanz von 1Live, Fritz rbb, radioeins, Deutschlandfunk, Deutschlandfunk Kultur, Bayern 2, ByteFM, NPHAP und luxemburgischen Sendern wie RTL Today und 100,7 brachte.

    Neben Auftritten bei Festivals wie dem Reeperbahn Festival, c/o pop, Waves Vienna, Breminale und Crossroads (Frankreich), kann Besch auf HeadlineShows in Düsseldorf, Dortmund, Köln und Luxemburg sowie Support-Gigs für Grace Cummings und Paolo Nutini zurückblicken.

    Die neue SingleHibernation“ erscheint am 29.08.2024 via Unique Records.

    Foto: Valentin Loermann