Nachdem das Frank Popp Ensemble mit der zuletzt veröffentlichten Single „Going Going Gone feat. J Mahon“ das neue Album WAVES für den 11. April 2025 ankündigte, erschien am 20. März mit „Unstoppable“ eine weitere vielversprechende Vorabsingle via Unique Records.
Mit der aufstrebenden Londoner Sängerin Emma Noble an den Vocals liefert das Ensemble um Frank Popp eine treibende Soul-Hymne mit deutlichem Girl-Group-Vibe der 60er-Jahre. „I read PP Arnold’s autobiography recently and I kept thinking about her struggles and journey whilst I was writing it.“, sagt Emma Noble über ihre Lyrics zu „Unstoppable„, ein Grrrl-Power-Tune sozusagen. Klassischer Northern Soul, dynamische „Style Council Pianoriffs“ und Girl-Group-Sounds bilden hier die Kopfnote. Der Song vereint mitreißende Bläsersätze, tanzbare Grooves und Nobles ausdrucksstarke Stimme zu einem unwiderstehlichen Mix, der sofort ins Ohr geht. Bereits Ende 2024 wurde „Unstoppable“ in Craig Charles‚ renommierter Soul Show auf BBC vorgestellt und dort als potenzieller UK-Floorfiller angepriesen.
Das Frank Popp Ensemble, gegründet um das Jahr 2000, begann als Ein-Mann-Projekt, das sich ganz bewusst den Klängen des Northern Soul und Funk der späten 60er-Jahre widmete. In der Tradition des Old-School-Hip-Hop arbeitete Popp mit Vintage-Samples, arrangierte sie neu und kombinierte sie mit Beats sowie minimalen Instrumentalparts.
Mit dem neuen Album WAVES, das am 11. April 2025 erscheint, hat das Frank Popp Ensemble erneut ein facettenreiches Werk geschaffen, das Soul, Psychedelia, 90s-Indie-Rock und orchestralem Soundtrack-Flair vereint. Neben Emma Noble sind auf den neuen Songs weitere hochkarätige Gäste vertreten, darunter J Mahon, Gerry Love (Teenage Fanclub) und Nicke Andersson (The Hellacopters).
Die neue Single „Unstoppable“ erschien am 20. März 2025 via Unique Records.
Foto: Frank Pop Ensemble