Der niederländische Singer-Songwriter Goldkimono, bürgerlich Martijn ‚Tienus‘ Konijnenburg, meldete sich am 29. Januar mit seiner neuen Single „Lifetime“ zurück, veröffentlicht über sein eigenes Label Camp Kimono Records.
Mit seinem Debütalbum The Legend Of The Goldkimono machte Goldkimono 2022 erstmals auf sich aufmerksam und etablierte sich als feste Größe in der niederländischen Musikszene. 2023 folgte sein zweites Album Something Out Of Nothing und im Sommer 2024 die Single „Metaphors„, mit der der Künstler musikalisch ein neues Kapitel eröffnete. Nun liefert Goldkimono mit „Lifetime“ einen ersten Vorgeschmack auf sein kommendes Album, das noch in diesem Jahr erscheinen soll. Der Song wurde von Goldkimono selbst gemeinsam mit Tim Bran (London Grammar, Birdy, Aurora, The Verve) produziert.
Inspiriert von einem Moment des Doom-Scrollings und der Selbstreflexion entstand die zentrale Botschaft von „Lifetime„: „This ain’t your timeline, this is your lifetime.“ Verpackt in einen sonnigen Pop-Sound mit unbeschwertem Feeling, steckt in den Zeilen doch eine tiefere Auseinandersetzung mit der Diskrepanz zwischen digitaler und echter Welt. „‘Lifetime‚ reflects on the chaos and disconnection in the modern world – from global tensions to personal struggles“, erklärt Goldkimono. „The song touches on themes of spiritual awareness, unity, and the quest for inner peace in a world full of digital distractions.“
Martijn ‚Tienus‘ Konijnenburg ist ein Künstler, der Genregrenzen hinter sich lässt und mit seiner Musik verschiedenste Einflüsse verbindet. Sein Projekt Goldkimono startete 2020 mit der erfolgreichen Debütsingle „To Tomorrow„, produziert von Crada (Drake, Kendrick Lamar). Mit seinem ersten Album The Legend Of The Goldkimono (2022) feierte er große Erfolge: Fast 40 Millionen Streams auf Spotify und eine Goldauszeichnung in den Niederlanden. Sein Song „Electric Swing“ wurde zudem durch die Netflix-Serie Army Of Thieves einem internationalen Publikum bekannt. Neben seiner eigenen Musik ist Goldkimono auch als Songwriter für andere Künstler:innen erfolgreich, darunter Kygo und Tai Verdes. Sein zweites Album Something Out Of Nothing (2023) markierte eine neue Phase seiner Karriere. Die Single „Lost Inside My Head“ wurde in den Niederlanden zum Radio-Hit und von Sendern wie Radio 2 und 3FM gefeiert. Auch live hat sich Goldkimono einen Namen gemacht: Mit energiegeladenen Auftritten auf großen Festivals wie Lowlands, Down The Rabbit Hole und in Venues wie TivoliVredenburg begeistert er das Publikum.
„Music is life giving. It’s like water. Water seeps through and brings life to everything“, beschreibt Goldkimono seine Musik als essenziellen Teil des Lebens – weit mehr als nur ein einfaches Produkt. Mit neuen Songs und Auftritten wird er auch 2025 wieder zeigen, wie er tiefgründige Botschaften mit mitreißenden Melodien verbindet.
Die neue Single „Lifetime“ erschien am 29.01.2025 via Camp Kimono Records.
Foto: Geke Bosch