Nachdem sich das von Kritiken gelobte Indie-Folk-Duo Hollow Coves Mitte September mit der Single „Harder to Fake It“ zurückmeldete, kündigen die Australier mit „Letting Go“ nun ihre nächste Single an, die am 20.10.2023 via Nettwerk erscheint.
„Letting Go“ handelt vom Loslassen und dem Beginn einer neuen Lebensphase. “I feel like it’s so easy to get caught up in the feeling of being trapped when everything is going wrong and thinking nothing will ever change. A small shift in your mind or a change of space like moving back to your hometown where you can be vulnerable with the people that actually care about you“, erzählen Hollow Coves über die Thematik der neuen Single.
Musikalisch zeichnet sich „Letting Go“ durch puristische Akustikklänge und luftig anmutende Rhythmen aus, die indes den perfekten Soundtrack für das Gefühl des Wandels darstellen. Die Essenz der Veränderung eigener Perspektiven ist ein Thema, über das Ryan Henderson und Matt Carins oft nachdenken, während sie ihre eigene musikalische Entwicklung durchlaufen. Für die Aufnahmen haben sie ihren Freund und gefeierten australischen Musiker Matt Corby an Bord geholt, der in der Co-Produktion und Umsetzung der neuen Songs mitwirkt.
„Letting Go“ sowie die zuletzt erschienene Single „Harder to Fake It“ markieren den Beginn einer neuen Ära für Hollow Coves. Nachdem sie weltweit über 1 Milliarde Streams gesammelt, es in die Top 20 der meistverwendeten Songs auf Instagram Reels geschafft und vor begeisterten Menschenmengen auf der ganzen Welt gespielt haben, ist klar, dass Hollow Coves eine Gabe haben, Verbindungen zu den Menschen herzustellen.
Durch ehrliche Verletzlichkeit und aufmunternde Botschaften, jeden Moment zu genießen, haben sich Hollow Coves zu einer etablierten Indie-Folk-Größe entwickelt. In ihren Songs spiegeln Matt Carins und Ryan Henderson, die an der Gold Coast leben und arbeiten, ihre Perspektiven des Lebens voller Selbstreflexion und Dankbarkeit. Dabei sind sie zu gleichen Teilen Songwriter und Sänger, um den Songs ihre persönlichen Facetten beizumischen: Henderson als ausgebildeter Klassik-Pianist mit Detailverliebtheit und Carins mit lockerer Surfer-Attitüde. Seit 2014 macht das Duo zusammen Musik und veröffentlichte 2017 ihre Debüt-EP Wanderlust. Zwei Jahre später folgte schließlich das Debütalbum Moments, das u.a. von Billboard, PASTE, Clash und der Sunday Times gelobt wurde und den Ruf von Hollow Coves als Indie-Folk-Talente festigte. Es folgten weltweite Support-Shows für namhafte Artists wie Tom Walker, The Paper Kites, Passenger und The Lumineers. Ihre letzte EP Blessings veröffentlichten Hollow Coves 2021 während der Pandemie.
Die Single „Letting Go“ erscheint am 20.10.2023 via Nettwerk.
Foto: Catherine Bernier