Zum Inhalt springen
Home » Der belgische Indie-Folk-Künstler Isaac Roux stimmt uns mit seiner neuen Uptempo-Single „The Right Place“ auf den Frühling ein

Der belgische Indie-Folk-Künstler Isaac Roux stimmt uns mit seiner neuen Uptempo-Single „The Right Place“ auf den Frühling ein

    Nachdem der belgische Indie-Folk-Musiker Isaac Roux bereits vor zwei Jahren mit seiner erfolgreichen DebütsingleWhite Rose“ von sich hören machte und sich jüngst mit der tiefsinnig-herbstlichen SingleAutumn Love“ (VÖ: 29.11.2023) zurückmeldete, legt er nun mit der Uptempo-SingleThe Right Place“ nach, die am 6. März via Mayway Records erscheint. Nach der herbstlichen Widmung in „Autumn Love“ könnte es sein, dass Isaac Roux mit „The Right Place“ sogar den Frühling einläuten möchte? Doch dahinter steckt noch mehr.

    Hinter der neuen und bisher dynamischsten Single verbirgt sich nämlich – neben dem frischen Frühlingswind, den sie musikalisch versprüht – noch etwas mehr: ein wertvoller Rat. Isaac Roux, gebürtig Louis de Roo, erzählt: „Everything will be alright son’ was something my mom used to say during tough moments or experiences in life. With that message, I’ve conquered a few tidal waves that shaped me into the person I am today. So, it feels like a farewell to my teenage years. Through this song, I aim to spread this message to others who might feel the same way sometimes.” Mit dieser positiven Message und dem Mitsing-Refrain – der einmal gehört wohl für länger im Ohr bleibt – ist „The Right Place“ schlichtweg ein Must-Listen für alle Indie-Folk-Fans und erinnert an den Folk-Rock-Stil von Mumford & Sons, SYML und Fleet Foxes.


    Der talentierte Künstler absolvierte ein Studium an dem renommierten Liverpool Institute for Performing Arts, welches von Sir Paul McCartney persönlich mitgegründet wurde. Durch die enge Verbindung des Institutes mit Paul McCartney bekam Isaac Roux die außergewöhnliche Möglichkeit mit dem Beatle selbst an einigen Songs zusammen zu arbeiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums unterschrieb Louis De Roo bei dem belgischen Label Mayway Records, zu dessen Künstler:innen unter anderem The Haunted Youth und Mooneye zählen.

    Isaac Roux steht kurz vor dem internationalen Durchbruch und hat unter anderem die Aufmerksamkeit von BBC Introducing (UK), Deutschlandfunk Kultur (DE) und FM4 (AT) auf sich gezogen. Live kann Isaac Roux bereits auf Shows als Unterstützung für The Haunted Youth, Mooneye, Marble Sounds, Portland sowie The Bony King of Nowhere zurückblicken. Diesen Sommer wird er auf dem weltberühmten Rock Werchter- Festival in Belgien spielen und die Bühne im „The Barn“ eröffnen, dem größten Festivalzelt der Welt.

    Mit dieser Erfahrung (und beiden Füßen fest auf dem Boden) steht Louis De Roo alias Isaac Roux am Beginn einer vielversprechenden, internationalen Karriere. Auch ein Debütalbum ist in diesem Jahr bereits abzusehen – man darf weiterhin gespannt bleiben!

    Die neue SingleThe Right Place“ erscheint am 06.03.2024 via Mayway Records.

    Foto: Lucinde Wahlen