Zum Inhalt springen
Home » Isaac Roux taucht tief ein: Belgischer Indie-Folk-Künstler präsentiert emotionales Debütalbum „Troubled Waters“

Isaac Roux taucht tief ein: Belgischer Indie-Folk-Künstler präsentiert emotionales Debütalbum „Troubled Waters“

    Nachdem sich der Indie-Folk-Musiker Isaac Roux nach seiner erfolgreichen DebütsingleWhite Rose“ (2022) mit der tiefsinnig-herbstlichen SingleAutumn Love“ (VÖ: 29.11.23) zurückmeldete und mit der Uptempo-SingleThe Right Place“ (VÖ: 06.03.24) den Frühling einläutete, schließt sich dieser Kreis so langsam. Der Vorhang lüftet sich, denn das Debütalbum Troubled Waters erschien am 08. November 2024 via Mayway Records. Im Rahmen dessen spielt er, neben Konzerten in Amsterdam und Brüssel, am 03. Dezember auch eine Releaseshow im Privatclub, Berlin.

    Troubled Waters präsentiert sich als vielschichtiges Indie-Folk-Album, das unter der Regie des Produzenten Bert Vliegen entstanden ist, der für seine Arbeit mit Meltheads, Whispering Sons und DIRK. bekannt ist. Das Album besticht nicht nur durch tiefgehende Emotionen und eindringliche Melodien, sondern offenbart auch eine hellere, poppige Seite. Der Opener „Brotherhood“ ist eine gefühlvolle Klavierballade über den Verlust einer Freundschaft. Während Songs wie „Colours„, „When It Storms“ und „Golden“ mit epischen Klanglandschaften beeindrucken, zeigen Stücke wie „Autumn Love„, „Reflections„, „U&I“ und „Soaking Skin“ die verletzliche, sanfte Seite des Musikers.

    Jeder Song bietet einen intimen Einblick in das Leben von Isaac Roux, bürgerlich Louis De Roo. Geprägt von persönlichen Höhen und Tiefen, hofft der Künstler, Menschen in ähnlichen Lebenssituationen mit seiner Musik Trost und Halt zu geben. „To win, to lose, to dream and to hope – they’re just some of the things that have shaped me into the person that I am today,“ erzählt De Roo. „And through my stories I hope to provide a little bit of a moral compass for people who, like me, haven’t always been treated nicely by life.“

    Der talentierte Künstler absolvierte ein Studium an dem renommierten Liverpool Institute for Performing Arts, welches von Sir Paul McCartney persönlich mitgegründet wurde. Durch die enge Verbindung des Institutes mit Paul McCartney bekam Isaac Roux die außergewöhnliche Möglichkeit mit dem Beatle selbst an einigen Songs zusammen zu arbeiten. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums unterschrieb Louis De Roo bei dem belgischen Label Mayway Records, zu dessen Künstler:Innen unter anderem The Haunted Youth und Mooneye zählen.

    Mit dem Debütalbum vor der Tür steht Isaac Roux kurz vor dem internationalen Durchbruch und hat unter anderem die Aufmerksamkeit von BBC Introducing (UK), Deutschlandfunk Kultur (DE) und FM4 (AT) auf sich gezogen. Live kann Isaac Roux bereits auf Shows als Unterstützung für The Haunted Youth, Mooneye, Marble Sounds, Portland sowie The Bony King of Nowhere zurückblicken. Diesen Sommer spielte er u.a. auf dem weltberühmten Rock Werchter in Belgien und erst kürzlich auf dem Hamburger Reeperbahn Festival. Mit dieser Erfahrung (und beiden Füßen fest auf dem Boden) steht Louis De Roo alias Isaac Roux am Beginn einer vielversprechenden, internationalen Karriere.

    Das Album Troubled Waters erscheint am 08. November 2024 via Mayway Records.

    Foto: Laurens Wille