Mit „Honey In The Air“ meldete sich der südafrikanische Musiker Jonathan Stephen Simons zurück. Die neue Single erschien am 22. November 2024 via popup-records und gibt einen ersten Vorgeschmack auf sein kommendes Album.
„Honey In The Air“ ist eine Ode an die kleinen Triumphe des Lebens und überzeugt mit einer harmonischen, warmen Klanglandschaft. Die fröhlichen Akustikgitarrenmelodien werden getragen von Simons’ unverwechselbar sanfter, fast engelhafter Stimme. Unterstützt wird er von Stephen de Souza, dessen eindringliches Spiel am Kontrabass Tiefe und Struktur verleiht, sowie Ray Adam Morgan, der mit dynamischem Einsatz von Becken und Körperperkussion den Rhythmus lebendig hält. Die perfekt abgestimmten Harmonien des Trios setzen dem Song die Krone auf und machen ihn zu einer mitreißenden, hoffnungsvollen Indie-Folk-Hymne.
Jonathan Stephen Simons und seine beiden Bandkollegen, Ray Adam Morgan (Schlagzeug & Perkussion) und Stephen de Souza (Bass & Streicher), stammen aus unterschiedlichen Teilen Südafrikas und blicken auf über sechs Jahre des gemeinsamen Musikmachens zurück. Die Chemie der drei spiegelt sich in ihren fesselnden Live-Performances und ihrem authentischen Sound wider. Beeinflusst von Künstler:innen wie Ben Howard, Passenger, Hozier und Mumford & Sons, verbindet Simons’ Musik introspektives Songwriting mit afrikanisch inspirierten Rhythmen und einer traumhaft schwebenden Melodik. Ihre kulturellen Wurzeln in Kapstadt, Durban und Johannesburg verleihen dem Sound der Band eine besondere Tiefe und Seele.
Die neue Single „Honey In The Air“ von Jonathan Stephen Simons erscheint am 22. November 2024 via popup-records.
Foto: Dave Kennedy