Zum Inhalt springen
Home » Indie-Folk-Musiker Kaurna Cronin teilt bewegende Single „Spinning Wheels“ und kündigt Album sowie große Tour begleitet von UNESCO Cities of Music an

Indie-Folk-Musiker Kaurna Cronin teilt bewegende Single „Spinning Wheels“ und kündigt Album sowie große Tour begleitet von UNESCO Cities of Music an

    Der australische Indie-Folk-Singer-Songwriter Kaurna Cronin meldete sich am 06. Juni mit seiner neuen Single „Spinning Wheels“ zurück. Nachdem dieses Jahr schon die erste Single „Mental Vacation“ rauskam, ist „Spinning Wheels“ nun ein weiterer Vorbote des am 24. Oktober kommenden Albums Jester In A Mess. Der tiefgründige Song thematisiert emotionale Erschöpfung, innere Unruhe und die Suche nach Halt im hektischen Alltag und markiert auch den Auftakt zu einem bedeutenden Jahr für den mehrfach ausgezeichneten Künstler.

    „Spinning Wheels“ ist ebenfalls der Eröffnungstrack des kommenden Albums und eine poetische Hymne für alle, die sich in Gedankenschleifen und innerer Starre verlieren. Mit seiner warmen Stimme, melancholischen Klangästhetik und feinfühligem Songwriting schafft Cronin einen musikalischen Ruheraum, in dem Zuhörer:innen sich fallen lassen können. Während die Welt sich immer schneller und lauter dreht, erinnert er uns an die Kraft des Innehaltens und des Zuhörens.

    We all go through moments of disconnection, where we feel like we’re standing still while everything keeps turning. I wanted to write something that speaks to that feeling—that holds space for it, and reflects it as commonground,“ so der Sänger über die neue Single.

    Mit über einem Jahrzehnt Bühnenerfahrung, neun Studioalben und Auftritten auf renommierten Festivals wie dem Port Fairy Folk Festival [AUS] und dem Rudolstadt Festival [DE] hat sich Cronin als feste Größe in der internationalen Folk-Rock-Szene etabliert. Ausgezeichnet als „Artist of the Year“ der Folk Alliance Australia und mehrfacher Australian Folk Music AwardsNominee, begeistert er durch seine Kombination aus introspektiver Tiefe und musikalischem Feingefühl. Cronins musikalische Reise ist so unkonventionell wie faszinierend. Aufgewachsen im nomadischen Alltag eines klapprigen Vans, war seine Kindheit geprägt von ständiger Bewegung: Sein Vater war Clown, seine Mutter Textilkünstlerin – gemeinsam durchquerten sie Australien. Diese außergewöhnliche Kindheit lässt den jungen Künstler früh in eine Welt voller Kreativität und Ausdruck eintauchen – ein fruchtbarer Boden für die vielfältigen Einflüsse, die später seinen unverkennbaren Sound formen sollten.

    Im Rahmen seines kommenden Albums begibt sich Cronin auf eine umfassende Europatournee, die von UNESCO Cities of Music unterstützt und für eine kommende australische Musikdokumentation filmisch begleitet wird. Für die The Beauty of The Backroads Tour wird Cronin mindestens 16-mal in Deutschland spielen.

    Die neue Single „Spinning Wheels“ erschien am 06. Juni.

    Live:
    04.07. – Oldenburg – Gleispark
    05.07. – Magdeburg – Volksbad Buckau
    06.07. – Berlin – Artists On Wheels
    08.07. – Sülze – Kaffeegarten Sülze
    17.07. – Hamburg – Großtankstelle Brandshof
    18.07. – Sande – Zur Scharfen Ecke
    23.07. – Wyk Auf Föhr – Pitschis
    25.07. – Beverstedt – Kulturhof Heyerhöfen
    26.07. – Lembruch – Sonnenbar
    27.07. – Steinhude – Filou
    19.08. – Feldberger Seenlandschaft – Steg in Flammen
    21.08. – Wangerooge – Jugendherberge Wangerooge
    24.08. – Osterheide – Kirche Ostenholz
    27.08. – Solnhofen – Gasthof Zum Mühlenwirt
    28.08. – Eisenach – Kleinkunstcafé Lebemann
    30.08. – Norden – Norder Sommerfest

    Foto: Thomas McCammon