Mit „Rat King„ veröffentlicht die niederländische Band Komodo am 12. Juli einen tanzbaren Indie-Rock-Track via LAB Music, der sowohl düster als auch ekstatisch ist und für dreieinhalb hypnotische Minuten Alltagssorgen und globale Katastrophen aus den Gedanken verbannt. Die Single liefert einen ersten Vorgeschmack auf ihr neues Album (VÖ: 11.10.2024) und die bevorstehende Club-Tour Ende November mit Konzerten in Hamburg, Berlin, Frankfurt und Köln.
Komodo vereinen in ihrem Indie-Rock’n’Roll Einflüsse aus der ganzen Welt. Neben psychedelischem Rock, Desert Blues, Surf-Rock, Afro-Disco, Rumba und indischem Raga bringen die Niederländer bei ihren energiegeladenen Auftritten unerwartete Klänge, Rhythmen und Instrumente auf die Bühne. Mit einer Prise Schrägheit und schroffen, düsteren Klängen erschaffen sie in „Rat King“ einprägsame Melodien. Der treibende Beat, der bedrohliche Bass und das psychedelische Gitarrensolo laden zu einem Tanz im „temple of the Rat King“ ein.
Inspiriert durch ihre Helden Keith Richards und Ry Cooder kombinierten die beiden Freunde Tommy Ebben (Gesang, Gitarre) und Gino Bombrini Rock’n’Roll der 60er und 70er Jahre mit nicht-westlichen Musikstilen, woraus ihr selbstbetiteltes Debütalbum entstand (2019). Obwohl Bombrini die Bandaufstellung daraufhin verließ, schreibt und produziert er weiterhin gemeinsam mit Ebben Songs für Komodo. Mit der heutigen Zusammensetzung aus Ebben, Maarten Kooijmans (Schlagzeug), Menno Roymans (Gitarre, Bouzuki, Flöte, Gesang, Percussions), Joris Ram (Bass, Gesang) und Massimo Bombrini (Percussions) veröffentlichte die Band 2022 ihren zweiten Longplayer Barbarians, dessen Vorab-Singles „Easy Prey“ (2021) und „Lost Kids“ (2021) Top Songs bei dem niederländischen Radiosender Radio 2 waren.
Ihr neuer Song „Rat King“ wird auf dem dritten Studioalbum zu hören sein, welches am 11. Oktober erscheint. Für dessen Entstehung ist die Gruppe im letzten Jahr um die Welt gereist und hat unter anderem in den belgischen Ardennen und im legendären Beach Club Náutico de San Vicente neue Lieder geschrieben und aufgenommen. Die Einflüsse ihrer Reisen werden nicht nur auf der neuen Platte zu hören sein, sondern auch bei ihrer Club-Tour anlässlich der Albumveröffentlichung. Nach Erscheinen ihres Debütalbums spielten Komodo bereits auf einigen renommierten Festivals wie dem ESNS oder dem Grasnapolsky in den Niederlanden sowie dem Transmusicales de Rennes und Printemps de Bourges in Frankreich. Im vergangenen Jahr traten sie außerdem als Support für Dave Duchovny in Köln auf. Ihre bevorstehende Tour im November führt sie neben den Niederlanden und Spanien auch nach Deutschland mit Halt in Hamburg, Berlin, Frankfurt und Köln.
Die neue Single „Rat King“ erscheint am 12.07.2024.
Foto: Fenna Jensma