Zum Inhalt springen
Home » „A Human Home“: Lucy Kruger & The Lost Boys kündigen mit neuer Single „Rooms“ Longplayer für Mai 2024 an

„A Human Home“: Lucy Kruger & The Lost Boys kündigen mit neuer Single „Rooms“ Longplayer für Mai 2024 an

    Knapp ein Jahr nach dem Album-Release von Heaving (VÖ: 07.04.2023) sind Lucy Kruger & The Lost Boys mit einer neuen Single zurück: Am 06. März 2024 erscheint „Rooms“ – ihre erste Vorab-Single des neu angekündigten Longplayers A Human Home, welcher im Mai 2024 via Unique Records erscheinen wird. Die Art-Pop-Noise-Band rund um die südafrikanische Frontfrau und Wahl-Berlinerin Lucy Kruger wird dieses Jahr auf dem SXSW (South By Southwest-Festival) in Austin, Texas auftreten und begibt sich danach auf EuropaTournee.

    Mit den Lyrics „I just wanna be close / I just wanna be close“ und ihrem intensiven Gesang eröffnet Lucy Kruger ihre neue Single „Rooms“ und nimmt Hörer:innen durch Synth– und Streicherelemente mit in einen intimen Sound, den Lucy Kruger & The Lost Boys durch harmonische Lo-Fi-Beats und expressive Klänge auf dem gesamten Album erschaffen. Die Songs von A Human Home wurden während des Lockdowns in Krugers Wohnung in Berlin geschrieben und verarbeiten das Gefühl von Zuhausesein und der Herausforderung dieses „Zuhause“ überhaupt zu finden.

    Über die Entstehung des Albums A Human Home gibt Lucy Kruger preis: „The original idea for the project was to gather poems, sketches and different artistic expressions from friends and family exploring their experience of isolation, and to use those as starting points for songs.“ Was dann zu einer deutlich größeren Inspiration wurde, waren die Gespräche, die Kruger mit Freund:innen und Familie führte, daher begann sie Sprach- und Textnachrichten zu sammeln und diese in ihr Songwriting einfließen zu lassen. „Rooms“ ist in Zusammenarbeit mit ihrer besten Freundin Candice Cruse entstanden, die in Südafrika wohnt und gerade nach Kapstadt gezogen war, als weltweit die Zeit des ersten Lockdowns begann. Die Bratsche wurde von Jean-Louise Parker eingespielt, die gerade nach Berlin gezogen war und alles in ihrem Schlafzimmer aufnahm. Zu diesem Zeitpunkt arbeiteten Lucy Kruger und Jean-Louise Parker das erste Mal miteinander; ein Jahr später wurde sie zu einem festen Bestandteil der Band.

    Lucy Kruger & The Lost Boys sind eine Art- und Noise-Pop-Band aus Berlin, die Musik voller Atmosphäre und Intensität kreiert. Im Laufe der vergangenen Jahre hat die Band eine Trilogie von Alben veröffentlicht – Sleeping Tapes for Some Girls (2019), Transit Tapes (for women who move furniture around) (2021), Teen Tapes (for performing your stunts) (2022) –, mit denen sie durch ganz Europa getourt sind und unter anderem auf dem Reeperbahn Festival, der Fusion, dem Maifeld Derby, dem Wave-Gotik-Treffen sowie auf dem Immergut, Left of The Dial und Synästhesie Festival spielten. Anschließend folgte 2023 die Veröffentlichung des Albums Heaving, dessen Lieder es unter anderem ins Programm von Radioeins, DLF Kultur, NDR Blue oder auch MDR Kultur schafften. Des Weiteren wirkte Lucy Kruger bei anderen Projekten mit – so ist ihr besonderer Gesang auch auf aktuellen Releases von Swans, The Underground Youth und dem Frank Popp Ensemble zu hören.

    Foto: Francis Broek