Am 04. Dezember 2024 gibt der in Berlin lebende Schlagzeuger, Komponist und Performer Matze Pröllochs [Pröllox] mit der Vorab-Single „Stay“ einen ersten Einblick in sein für den 21. Februar 2025 angekündigtes Solo-Debütalbum BIRTH NO BIRTH. Mit dem Dream-Pop-Duo Me And My Drummer erlangte Pröllochs 2012 breite Bekanntheit, veröffentlichte zwei Studioalben und tourte mehrere Jahre erfolgreich durch Europa.
Matze Pröllochs’ Solo-Debüt BIRTH NO BIRTH beschäftigt sich mit dem Thema Geburt und räumt dabei auch dem traurigen Ereignis der Fehlgeburt einen Platz ein. „It’s been a long way already – why don’t you stay here with me?“, singt Matze Pröllochs in „Stay„, einem der wenigen Stücke, das auf dem weitestgehend instrumentalen Longplayer überhaupt auf Vocals setzt. Was auf den ersten Blick ein Song über eine gescheiterte Beziehung sein könnte, meint hier in Wahrheit den Abschied von einem gerade erst entstandenen Leben. Das dazugehörige Musikvideo führt uns in einen Kosmos, der Uterus und Weltall gleichzeitig sein könnte – und lässt ein kleines Lebewesen ins Nichts fliegen.
„Stay“ bewegt sich stilistisch zwischen Dream-Pop, Trip-Hop und Art-Pop und schafft eine Atmosphäre, die tiefgründig und gleichzeitig zugänglich ist. Der Sound ist geprägt von warmen, fließenden Synths und treibenden Drums, die dem Track eine sanfte, fast hypnotische Qualität verleihen. Ein eindringliches Cello (eingespielt von Joel Siepmann, Stimmführer des Metropole Orkest) und Pröllochs‘ klare, zurückhaltende Vocals tragen die melancholische Stimmung des Songs. Trotz der Schwere des Themas bringt „Stay“ eine Leichtigkeit mit, die an Vanishing Twin oder Khruangbin erinnert.
Nach dem Ende von Me And My Drummer wandte Pröllochs sich neben seiner Aktivität als Freelance-Schlagzeuger zunehmend der Theatermusik zu. In Zusammenarbeit mit dem Regisseur Christopher Rüping entstanden preisgekrönte Arbeiten an den großen Theatern quer durch Deutschland. „Ich muss auf die Bühne, sonst geht es mir nicht gut“ – was seit der Zeit mit Me And My Drummer klar war und sich über hunderte Theateraufführungen und Konzerte mit anderen Acts (u.a. Tristan Brusch, Angela Aux, Bayuk, Sookee, Johanna Amelie, uvm.) weiter manifestiert hat, ist jetzt nochmal in ganz neuer Form zu sehen: Matze Pröllochs fühlt sich auf der Bühne ganz besonders zu Hause. Und das wird in seinen Solo-Shows deutlicher denn je.
Die neue Single „Stay“ erscheint am 04.12.2024.
LIVE
09.12.2024 – Hamburg – Nachtasyl
22.02.2025 – Erfurt – Franz Mehlhose
02.03.2025 – Berlin – Prachtwerk
07.03.2025 – Mönchengladbach – Citykirche
08.03.2025 – Tübingen – Landestheater
11.03.2025 – Stuttgart – Cafe Galao