Nach der ersten Singleauskopplung „Zeppelin“ veröffentlicht die belgische Rock-Band Ramkot am 26. Juli via V2 Records ihren neuen Song „Claim To Fame“ – eine energiegeladene Alternative-Rock-Nummer, welche das für das Trio aus Gent charakteristische Zusammenspiel von dynamischen Melodien, kräftigen Gitarren-Riffs und harten Drums auf den Punkt bringt. „Claim To Fame“ ist zugleich der zweite Vorbote für das im November 2024 erscheinende zweite Album des Rock-Trios.
Während die erste Single „Zeppelin“ noch mit einer organischen Leichtigkeit bestach, entfalten Ramkot mit „Claim To Fame“ eine kompromisslose Härte, die die Hörer:innen in kürzester Zeit wachrüttelt. Thematisch bildet die Single einen zentralen Teil des neuen Albums, das sich mit Entfremdung, Einsamkeit und dem Verlust des Zugehörigkeitsgefühls auseinandersetzt. Ramkot zeigen eindringlich auf, wie Menschen sich langsam aber stetig voneinander distanzieren.
Knapp drei Jahre nach der Band-Gründung, machten sich die belgischen Indie-Durchstarter 2021 in Belgien und den Niederlanden mit der Veröffentlichung ihrer ersten, selbstbetitelten EP und der Hit-Single „Red“ einen Namen. Noch im selben Jahr folgte die zweite EP What Exactly Are You Looking For und eine ausgiebige Tour, einschließlich eines Auftritts beim Pinkpop Festival mit dem sich Ramkot als eine der aufregendsten Live-Bands im Benelux-Raum etablierten.
Im Frühjahr 2023 veröffentlichten Ramkot ihr Debütalbum In Between Borderlines – ein facettenreiches, 25-minütiges Meisterwerk, das sowohl in Sachen Lyrik als auch Tanzbarkeit kein Erbarmen zeigt. Es folgten zahlreiche Tourneen, darunter Auftritte in heißen Clubs, als Vorgruppe von Metallica in Amsterdam und auf großen Festivalbühnen (erneut Pinkpop, Down The Rabbit Hole). Innerhalb eines Jahres spielten die Belgier beeindruckende 100 Shows und schrieben gleichzeitig neue Musik.
Als es an der Zeit war, wieder ins Studio zu gehen, spürten sie das Bedürfnis nach einem Szenenwechsel und fanden ihn schließlich in der Wüste von Joshua Tree, Kalifornien. Dort folgte eine enge Zusammenarbeit mit dem Produzenten Alain Johannes, der an zahlreichen Alben von Bands wie Queens Of The Stone Age, Eagles Of Death Metal und Them Crooked Vultures oder auch Arctic Monkeys mitgewirkt hat. Für drei Wochen residierten Ramkot im legendären Rancho De La Luna Studio, bekannt durch Josh Hommes Band Desert Sessions.
Am 26.07.2024 erscheint die neue Single „Claim To Fame“ von Ramkot via V2 Records.
Foto: Taike De Wilde