Zum Inhalt springen
Home » Red Ocean veröffentlicht mit „Summer 24“ eine hymnische Hommage an einen unvergesslichen Sommer

Red Ocean veröffentlicht mit „Summer 24“ eine hymnische Hommage an einen unvergesslichen Sommer

    Nach der Debüt-EP Snapshots (VÖ: 03.05.2024) und den zuletzt erschienenen Singles „Snakes“ (VÖ: 04.04.2025) und „Be Mine“ (VÖ: 16.05.2025) meldet sich das Berliner Alternative-Rock-Projekt Red Ocean rund um Gitarrist, Songwriter und Produzent Bernhard Pausch mit einem neuen Track zurück: „Summer 24“ erscheint via popup-records und gibt einen kraftvollen Vorgeschmack auf die kommende EP Mad For It (VÖ: 22.08.2025).

    Mit „Summer 24“ liefert Red Ocean eine emotionale Momentaufnahme, die zwischen euphorischer Sommerfreiheit und bittersüßer Melancholie pendelt. Der Song vereint die rohe Energie des Grunge mit modernen Alternative-Rock-Elementen und einer treibenden Live-Dynamik – kompromisslos, ehrlich, intensiv. Zusammen mit Drummer Danny Weber erschuf Red Ocean-Frontmann Bernhard Pausch bereits auf „Snakes“ einen intensiven Sound, der zwischen roher Energie und mitreißenden Britpop-Hooklines oszilliert. Dieser Sound ist auch auf der neuen Single wiederzuerkennen. Durch diesen Mix bringt Red Ocean frischen Wind in die deutsche Rocklandschaft.

    Inhaltlich ist „Summer 24“ eine persönliche Hommage an genau jenen Sommer, der sich unauslöschlich ins Gedächtnis brennt – voll Sonne, Freundschaft, Freiheit und diesem kaum greifbaren Gefühl, dass gerade etwas Besonderes passiert. Zwischen Fahrradtouren zum See, Sonnencremegeruch und Lagerfeuermomenten erzählt der Song vom Glück im Jetzt und der Wehmut des Abschieds: „It was the summer that I learned to soar, The summer of ‘24“. Die Gesangsmelodie tänzelt in den Strophen spielerisch um eine Gitarrenlinie, während der Refrain die melancholische Rückschau zelebriert – emotional aufgeladen, reflektiert, berührend.

    Foto: Dirk Petersen

    Manche Sommer fühlen sich so intensiv und bedeutungsvoll an, dass man sich wünscht, sie würden nie enden. Und wenn es dann doch so weit ist – wenn du abends am Lagerfeuer zum ersten Mal wieder einen Pulli anziehst – wirst du ein bisschen melancholisch. Du fragst dich, wo die Zeit geblieben ist. Auch wenn nicht alles perfekt war und man sein emotionales Päckchen zu tragen hatte – vielleicht gerade deshalb – bleibt ein Gefühl von Dankbarkeit und Zufriedenheit“, so Bernhard Pausch. „Für mich war der Sommer 2024 genau so einer und dieses Gefühl wollte ich in „Summer 24“ festhalten“.

    Aufgewachsen in den Bergen von Gastein (Österreich), legte Bernhard Pausch mit 15 Jahren den Grundstein für seine musikalische Reise, als er seine erste Grungeband gründete. Mit 19 zog es ihn nach Hamburg, wo er Musikproduktion an einer privaten Akademie studierte. Nach einer experimentellen Phase als Produzent für andere Künstler:innen und innerhalb der elektronischen Musik führte ihn sein Weg schließlich zurück zur Gitarrenmusik. Mittlerweile in Berlin angekommen gründete er das Rock-Projekt Red Ocean.

    Die DebütEP Snapshots erschien im Jahr 2024 und erreichte auf Spotify über 100.000 Streams. Auch live hinterlässt Red Ocean Eindruck: Nach einem Debüt beim HØFFEST in Klanxbüll folgten Auftritte beim Reeperbahn Festival, der c/o pop und dem Skandaløs Festival sowie ein Supportslot für die britische Band Wunderhorse in Berlin.

    Die neue Single „Summer 24“ von Red Ocean erschien am 27.06.2025 via popup-records.

    Foto: Sebastian Schütze