Mit „Hurricane Heart“ und „Eyes Open (feat. Maja Milner)“ veröffentlichte die schwedische Dream-Pop-Band die zweite (Doppel-) Single des AlbumsSWORN, das am 14. November erscheinen wird. Die Doppelsingle, die am 17. Juni via Welfare Sounds & Records erschien, verspricht einen spannenden, schimmernden Sound, der wie gewohnt zum Träumen einlädt und niemals langweilig wird.
„Hurricane Heart“ ist der selbstbewusste Vorreiter der Doppelsingle. Bitter-süße Klänge begleiten den Song, der lyrisch eine komplexe Beziehungsdynamik beleuchtet und dabei hymnisch und voller Sehnsucht behauptet: „Cus I never felt my heart was meant for this“. Nostalgische Synths und schimmernde Gitarren paaren sich mit einer treibenden Melodie, die sofort im Ohr bleibt. Die Stimme von Sänger Philip Ekstrom hallt Choral nach und kreiert die Multidimensionalität, die The Mary Onettes‘ verträumten Indie-Sound ausmacht.
„Eyes Open (feat. Maja Milner)“ ist das melancholische Pendant zu „Hurricane Heart„. Dem Song leiht die schwedische SängerinMaja Milner ihre Stimme. Die Stimmen von Ekstrom und Milner finden fast erzählerisch zusammen. „Eyes Open (feat. Maja Milner)“ ist das beste Beispiel dafür, das The Mary Onettes auch mit ihren ruhigeren Songs mindestens genauso kraftvoll Punkten und im Gedächtnis bleiben, wie mit ihren offensichtlichen Hits.
Nachdem es in den letzten Jahren relativ ruhig um die schwedische Band geworden war veröffentlichten The Mary Onettes im März 2025 die Single „Tears To An Ocean„. Fans der Dream-Pop-Band haben nun Grund zur Freude, denn The Mary Onettes sind definitiv zurück und bereichern uns noch im November mit ihrem fünften Studioalbum SWORN. In dem neuen musikalischen Kapitel zeigen sie sich weiser, ehrlicher und fesselnder denn Je!
Die Bandmitglieder konzentrierten sich in den letzten Jahren auf andere Bereiche in ihrem Leben – wie Ekström, der als Produzent und Komponist von Filmmusik eine neue Leidenschaft fand. Doch als sich die Vier eines Abends in ihrer Heimatstadt zusammen wiederfanden, wurde die Idee geboren gemeinsam ein neues Album aufzunehmen. „We needed this. A void had been resting in us for a long time. Life has been going still without understanding how much we missed our band“, erzählt der Sänger über ihre Pause von der Band.
Bereits im Jahr 2007 veröffentlichten sie ihr selbstbetiteltes Debütalbum und gewannen schnell an internationaler Bekanntheit. So wurde ihre Musik auch in prominenten TV-Serien wie „Grey’s Anatomy“ eingesetzt. In den darauffolgenden Jahren veröffentlichten sie drei weitere Alben und tourten mehrfach durch Europa, Asien und den USA.
„Hurricane Heart“ und „Eyes Open (feat. Maja Milner)“ erschienen am 17.06.2025 via Welfare Sound & Records.
Foto: Mette Hultesjö