Zum Inhalt springen
Home » Indie-Folk-Duo SCOTT & LILA nimmt uns mit dem authentischen, selbstbetitelten Debütalbum mit auf seine Reisen von den Straßen Berlins in die Welt

Indie-Folk-Duo SCOTT & LILA nimmt uns mit dem authentischen, selbstbetitelten Debütalbum mit auf seine Reisen von den Straßen Berlins in die Welt

    Das in Berlin lebende Indie-Folk-Duo SCOTT & LILA, bestehend aus Scott Hildebrand aus Chicago und Lila Despoix aus Paris, veröffentlicht am 10. September 2024 sein langersehntes, selbstbetiteltes Debütalbum.

    SCOTT & LILA verbinden auf ihrer neuen LP leichtfüßigen Indie-Folk mit dynamischen Blues- und Jazz-Elementen und einem modernen Indie-Pop-Twist. Diese unverwechselbare, zeitlose Kombination begründet sich in der tiefen Verwurzelung von Scott Hildebrand in der Bluesszene in Chicago und dem musikalischen Hintergrund von Lila Despoix imJazz und französischen Chansons.

    Die 17 Songs auf dem neuen Longplayer von SCOTT & LILA wurden hauptsächlich während
    ihrer Reisen durch Sri Lanka, Südkorea und den USA geschrieben und aufgenommen und in ihrer Wahlheimat Berlin finalisiert. Die Aufnahmen erfolgten größtenteils live, wobei Schlagzeug, Bass, Gitarre und Gesang gleichzeitig eingespielt wurden, um die Authentizität der Musik zu bewahren. Diese Echtheit resoniert mit den nahbaren, intimen Texten, die sich mit der Suche nach Wahrheit, Selbstentdeckung und Liebe beschäftigen. Mit facettenreichen und detaillierten Songwriting und schwebenden Gesangsharmonien nehmen Hildebrand und Despoix die Hörer:innen mit in ihre eigene Welt. 

     Das Album startet mit dem energiegeladenen Acoustic-Pop-SongIn My Head„. SCOTT & LILA beschäftigen sich mit dem „Overthinking“-Phänomen und den zahlreichen, erfolglosen Ausbruchsversuchen aus den eigenen Gedankenspiralen.Auf „In My Head„, wie auch auf sechs weiteren Albumtracks, wirkte Tom Osander mit, der als Drummer des von der Kritik gefeierten Albums O von Damien Rice bekannt ist. Die Vorab-Single „Told You Once“ (VÖ: 26.02.2021) wurde im Dschungel von Sri Lanka, während eines tropischen Regensturms, geschrieben.Wie auch auf anderen Tracks des Albums geht es in „Told You Once“ um die Liebe zueinander und zum Reisen. In der Mitte des Longplayers stehen die beiden Songs „Midnight Pie“ und „We Can Make It Work„. Ersterer erzählt die Geschichte einer Freundin des Indie-Duos, die durch das Ende einer Beziehung neue Freude und Freiheit erlangte. „We Can Make It Work“ ist eine autobiografische, Soul-angehauchte Ballade, welche die Schwierigkeiten von Fernbeziehungen thematisiert.

    SCOTT & LILA lernten sich 2019 kennen, als Despoix spontan zu Hildebrand stieß, während er in den Straßen Berlins musizierte. Kurze Zeit später starteten sie als Duo ihre Tour durch Europa und Asien. Als die Pandemie 2020 begann, waren sie gerade in Sri Lanka unterwegs und verbrachten beinahe ein Jahr in einem kleinen Dorf im Dschungel. Dort schrieben sie einen Großteil der Songs auf ihrem Debütalbum und drehten vier Musikvideos. In den Jahren 2022 und 2023 setzten sie ihre Tournee fort, die sie weiter durch Europa, die USA und Südkorea führte. Sie spielten auf dem EU4YA Festival in Berlin sowie auf mehreren Festivals in Tschechien und Italien. In den USA traten sie als Headliner im Acorn Theater in Michigan auf und eröffneten Konzerte für John Craigie, Barenger und The Hoosiers.

    Im Jahr 2023 veröffentlichten SCOTT & LILA die Doppelsingle „Maps in French“ (B-Seite „How Many Miles„) mit dem Songwriter Anthony Lazaro und feierten damit internationale Erfolge. Ihre spontanen Auftritte auf der Straße haben SCOTT & LILA eine große Fangemeinde auf TikTok eingebracht, mit mehreren viralen Videos, die ihren authentischen Stil einfangen.

    Der selbstbetitelte Longplayer von SCOTT & LILA erscheint am 10. September 2024.

    Foto: Lex Koenig