Zum Inhalt springen
Home » Eine fesselnde, introspektive Reise: Der südafrikanische Singer-Songwriter Sean Koch veröffentlicht neue EP Marching On und geht auf EU-Tour

Eine fesselnde, introspektive Reise: Der südafrikanische Singer-Songwriter Sean Koch veröffentlicht neue EP Marching On und geht auf EU-Tour

    Am 14. Juni 2024 veröffentlicht der südafrikanische IndieFolkSänger und Gitarrist Sean Koch seine neue EP Marching On via Tic Tic Bang, mit der er Wohlfühl-Hymnen voller berührender Geschichten erschafft. Damit knüpft Koch an das letzte Album Subtle Affection (2022) an und kündigt zudem eine EU-Tour für Herbst 2024 an, die ihn für sechs Stopps auch nach Deutschland, Österreich und in die Schweiz führt.

    Die insgesamt sechs Songs der EP Marching On reflektieren wichtige Übergangsphasen des Lebens und fangen den Wechsel von einem Kapitel zum nächsten mit all seinen introspektiven Fragen ein. Geschrieben und aufgenommen wurde die EP über einen Zeitraum von zwei Jahren in Sean Kochs gemütlichem Heimstudio, wodurch der Sound noch persönlicher wirkt. Das Mixing und Mastering übernahm schließlich Jordan Powers (Angus & Julia, Xavier Rudd, Dope Lemon).

    Mit den Vorabauskopplungen „See You Shine“ (: 23.02.) und „Old Kid“ (: 03.05) gewährt der Musiker bereits erste Einblicke in Marching On. So beschreibt „Old Kid“ die universelle Erfahrung, sich zwischen den unbeschwerten Tagen der Jugend und der Last des Älterwerdens gefangen zu fühlen. Mit vielschichtigen Texten sowie ausdrucksstarken Melodien behandelt der Song, wie auch die gesamte EP, die Komplexität des Erwachsenwerdens. Dabei denkt Koch über den Lauf der Zeit und die damit verbundenen, unvermeidlichen Veränderungen nach. Der Song gleicht einem Aufruf, einer Ermutigung, dem nächsten Lebenskapitel mit Mut und Zuversicht zu begegnen, ohne dabei an jugendlicher Freude und Freiheit einbüßen zu müssen.

    Im Fokus der EP steht neben Lebensumbrüchen und Selbstreflexion auch die Dankbarkeit für die Vergangenheit. Mit dem Song „Vivid Memories“ erschafft Sean Koch eine ergreifende Hymne der Dankbarkeit und der Introspektion. Er nimmt uns mit in seine gefühlvolle Erzählung, welche von tiefgreifenden Erfahrungen zeugt. Geschrieben vor der atemberaubenden Kulisse der Dolomiten während einer Solo-Campervan-Tour durch Europa, fängt der Song die Suche nach Trost und den Prozess der Selbstentdeckung im Rahmen einer solchen Reise ein. „Vivid Memories“ ist eine Hommage an die Schönheit, die uns umgibt und erinnert daran, aufgesuchte Orte und vergangene Erlebnisse wertzuschätzen. Die Wiederholung der Zeile „Time to reflect on where I’ve come from and where I’m going” symbolisiert eine meditative Pause als Gegensatz zur alltäglichen Hektik des Lebens.

    Obwohl der Singer-Songwriter auf Marching On seinem fließenden FolkStil treu bleibt, spiegelt seine Musik Vielfältigkeit wider: Von tanzbaren Songs wie „Give Thanks“ und „Let Go„, die eine positive Lebenseinstellung ausstrahlen, bis hin zu verträumten Liedern wie „Live For Love„, der tiefere Botschaften von Verbundenheit mit Natur und Menschen verkündet, ist in Sean Kochs Repertoire alles vertreten. Denn der in Kapstadt ansässige Musiker ist vor allem für fesselnde Melodien und Texte, die ins Herz gehen, bekannt. Mit einer Mischung aus afrikanischen und westlichen Einflüssen verpackt er Botschaften über Heimat, Naturverbundenheit und Liebe für die Menschen um ihn herum.

    Auf der Bühne hat Sean Koch bereits als Support für Acts wie Sticky Fingers, Milky Chance, Xavier Rudd, Will & the People, A-ha, Mat McCugh/Beautiful Girls und Jeremy Loops gespielt. Außerdem kann er auf über 90 Shows in Europa zurückblicken, darunter international anerkannte Festivals wie Boarmasters Festival, Reeperbahn Festival, Sziget Festival, Pangea Festival und als Headliner beim Surfana Festival. Gemeinsam mit Adrian Fowler und Ross Hillier, die ihn schon zuvor als Bandkollegen bei seiner Subtle AffectionTour begleiteten, geht er im Oktober und November 2024 mit der neuen EP Marching On erneut auf EuropaTour.

    Die EP Marching On erscheint am 14.06.2024 via Tic Tic Bang.

    Foto: Ross Hillier