Der aufstrebende koreanische Singer-Songwriter, Produzent und Voice of Germany-Teilnehmer Sion, bekannt für seinen eklektischen Musikstil zwischen Jazz, Glitch-Hop, Indie-Rock und Pop, veröffentlichte am 16. Juni 2024 seine neue EP sociavoidance via Beautiful Noise. Auf der sechs Track umfassenden EP verbindet der in Bielefeld aufgewachsene Künstler zeitgenössische elektronische Genres mit Jazz, Pop und R&B und erkundet tiefgreifende Themen wie soziale Angst und persönliche Reflexion. Am 21. September 2024 spielt er seine erste Headline-Show in Deutschland in der Kantine am Berghain in Berlin. Nur zwei Tage davor, am 19. September 2024, tritt er beim diesjährigen Korea Spotlight-Showcase im Rahmen des Hamburger Reeperbahn Festivals auf der Bühne am Spielbudenplatz auf.
Nach dem Erfolg seiner Anfang diesen Jahres veröffentlichten Single „O.o“ taucht Sions sociavoidance weiterhin in die Komplexitäten moderner menschlicher Interaktion und persönlicher Verletzlichkeit ein. Die EP ist eine ehrliche Erkundung der eigenen Erfahrungen des Künstlers mit sozialem Rückzug, Panikattacken und dem tiefgreifenden Einfluss des Verlusts eines nahen Freundes. „This album represents a period in my life where I felt incredibly vulnerable,“ teilt Sion mit. „Thematically it delves into my current fears and desires, particularly surrounding social interactions and relationships.“ Alle sechs Tracks tragen auf einzigartige Weise zum übergeordneten Narrativ der EP bei. „(sociavoidance)“ eröffnet die EP und setzt mit dem aufstrebenden elektronischen Genre Botanica den Ton. „avoid!“ behandelt das Thema des Vermeidens sozialer Interaktionen und die damit verbundene Angst. „expired!“ ist ein elektronischer R&B-Track, der die Entwicklung und Konflikte in Beziehungen im Laufe der Zeit reflektiert. „karōshi!“ ist ein düsterer urbaner Elektronik-Song, der den intensiven Stress und gesellschaftlichen Druck, der zu Burnout und Überarbeitung führt, thematisiert, inspiriert von der tragischen Geschichte eines engen Freundes. „incognito!“ kombiniert Elemente von New Jazz und IDM und bietet eine Kritik an der Musikindustrie und posthumer Berühmtheit. Den krönenden Abschluss liefert Sion mit dem Track „moon!„, einem tief introspektiven Stück, das sich mit Einsamkeit, inneren Kämpfen und sozialer Phobie auseinandersetzt. Sion war es hier wichtig, diese Themen ehrlich und mutig zu behandeln. „Not too long ago a very good friend of mine passed away. It was a moment that made me question everything about our world and my place in it. This album is my way of processing those emotions and sharing my journey with my listeners,“ erklärt er.
Die Produktion von sociavoidance zeigt auch Sions musikalische Vielseitigkeit und integriert natürliche Klanglandschaften sowie innovative elektronische Elemente. Beeinflusst von Künstler:innen wie Porter Robinson, bietet die EP reiche, ätherische Soundscapes, die sich nahtlos mit Sions introspektiven Texten verbinden.
Der in Deutschland geborene Musiker erreichte mit seinem Auftritt bei The Voice of Germany 2020 ein Millionenpublikum. In der 10. Staffel der Castingshow schaffte es der damals noch 17-Jährige bis ins Halbfinale und zieht seither mit seiner Musik auch international Aufmerksamkeit auf sich. Nach dem Ende der Staffel entschied sich Sion, nach Südkorea zu ziehen, wo er zwischenzeitlich unter anderem mit seiner Single „Braindead“ die Top 100 Charts stürmte und Branchenikonen wie Mark von NCT und V von BTS von sich überzeugen konnte.
Die EP sociavoidance erschien am 16. Juni 2024 via Beautiful Noise.