Zum Inhalt springen
Home » Der perfekte Soundtrack zum Sommer: Indie-Surf-Band Sun Smash Palace veröffentlicht zweiten Longplayer „Got A Long Time“

Der perfekte Soundtrack zum Sommer: Indie-Surf-Band Sun Smash Palace veröffentlicht zweiten Longplayer „Got A Long Time“

    Die luxemburgische Indie-Rock-Band Sun Smash Palace veröffentlicht mit Got A Long Time am 12. Juli den zweiten Longplayer nach ihrem selbstbetitelten Debütalbum (VÖ: 09.04.2021) und der EP An Answer to a Question That I Didn’t Know I Had (VÖ: 14.05.2022). Die Vorabauskopplung „New July“ (VÖ: 17.05.24) bietet einen ersten Einblick in die Bandbreite des neuen Albums.

    Der unverkennbar-sonnige Indie-Rock und Surf-Sound von Sun Smash Palace bleibt auch auf dem neuen Longplayer Got A Long Time erhalten, wird jedoch durch die Beigabe von eingängigen Synthesizer-Riffs und jazzigen Orgelsounds erweitert und ausgefeilt. Auch das erstmalige Mitwirken des luxemburgischen Pianisten, Saxophon- und Klarinettenspielers Raoul Pagliarini, der seit 2022 fester Bestandteil der Band ist, beeinflusst die Klangfarbe der neuen Songs maßgeblich. In drei Tracks („The Hollow Sound of Popping a Stem Out of a Cherry„, „New July„, „Suburban Summer„) spielt das Saxophon eine tragende Rolle, wodurch sich die Band vom zeitgenössischen Indie-Rock abhebt. Dieses Facettenreichtum findet sich auch auf dem gesamten Album wieder: Die Soundpalette reicht von sommerlichen Indie-Pop-Songs mit klarer Struktur und zentralen Riffs („The Hollow Sound of Popping a Stem Out of a Cherry„, „Oysters Kilpatrick„, „Suburban Summer„) bis hin zu Liedern, die verspielter sind und sich bewusst in Solos verlieren („Run Away From Your Attire„, „Summer Drive„).

    Mit der Vorabauskopplung „New July“ (VÖ: 17.05.2024) präsentierte Sun Smash Palace den entspanntesten der neun Tracks, der mit Anklängen von Blues-Elementen Momente einer unkomplizierten Liebe zelebriert. Band-Mitglied Axel Besnier, für den die Gitarristen John Mayer und John Frusciante wegweisend waren, spielt in dem Song die allgegenwärtige Leadgitarre auf seiner liebevoll ‚Miss Green‘ getauften Fender-Stratocaster.

    Hingegen lassen Sun Smash Palace mit dem Titeltrack „Got A Long TimeNew Wave-Einflüsse anklingen. Eindringliche Synthesizer-Riffs gepaart mit introspektiven Lyrics schaffen die Basis für eine verträumt-melancholische Atmosphäre. Im Chorus wechselt die Stimmung zu einem beschwingten Groove-Sound, der an die Musik der Parcels erinnert und durch einen unaufhaltsamen Drumbeat, eine funky Gitarre und ein verspieltes Piano in einer tanzbaren Atmosphäre mündet.

    Der Großteil der Lieder wurde über einen Zeitraum von mehr als einem Jahr in den Unison Studios in Differdingen, Luxemburg unter der Leitung des luxemburgischen Produzenten Tom Gatti aufgenommen. Die Produktion von „New July„, „Oysters Killed Patrick“ und „Give Me Love“ sowie das Mixing und Mastering durch David Vella erfolgte wiederum in den Temple Studios auf Malta, während „The Hollow Sound of Popping the Stem out of a Cherry“ von Menny Leusmann bei Monkey Moon Recordings in Dortmund abgemischt und gemastert wurde.

    Sun Smash Palace ist eine europäische Band mit Mitgliedern aus Deutschland, Frankreich, Italien und Luxemburg. Gegründet wurde sie 2019 in Seoul, Südkorea vom Sänger und Gitarristen Eric Busse, der sich von den Einflüssen aus seinen vorherigen Erfahrungen bei der deutschen Indie-Band Jovernanté und dem Garage-Rock-Duo The Serious Hyenas bei der Suche nach Mitgliedern leiten ließ. Auf einer Network-Veranstaltung traf er auf die meisten aktuellen Bandmitglieder. Axel Besnier spielte schon seit vielen Jahren Gitarre und folgte seinem Neujahrsvorsatz, eine Band zu finden. Vita Stasolla (Bassistin) hörte sich das erste Album Sun Smash Palace an und mochte es so sehr, dass sie nicht nur Teil der Band wurde, sondern auch den Schlagzeuger Michele Molinari überzeugte beizutreten. Zu viert begannen sie zu proben, Konzerte zu spielen und an neuen Songs zu arbeiten. Im Mai 2022 nahmen sie die FünfTrack-EP An Answer to a Question That I Didn’t Even Know I Had auf, für die sie positives Feedback erhielten. Im gleichen Jahr spielten sie etwa ein Dutzend Konzerte, darunter das Koll an Aktioun Festival, das Clervaux Summer Festival, sowie Auftritte in Frankreich und Deutschland. Im Sommer 2022 stieß der luxemburgische Pianist, Klarinettist und Saxophonist Raoul Pagliarini zur Band hinzu und gemeinsam begannen sie neue Songs aufzunehmen, woraufhin Sun Smash Palace 2023 bei über 20 Konzerten spielten, unter anderem Fête de la Musique Dudelange, Fête des Hauts Fourneaux in Belval, zum Nationalfeiertag in Rocas, Culture Forest Festival in Esch-sur-Alzette und Crowfield Festival.

    Der neue Longplayer Got A Long Time von Sun Smash Palace erscheint am 12.07.2024.

    Foto: Gildo Molinari