Zum Inhalt springen
Home » Nach Indie-Hit „Teen Rebel“: The Haunted Youth bewegen sich mit melancholischer Single „Into You“ auf den Pfaden von The Cure und ergründen die Tiefen des Verliebtseins

Nach Indie-Hit „Teen Rebel“: The Haunted Youth bewegen sich mit melancholischer Single „Into You“ auf den Pfaden von The Cure und ergründen die Tiefen des Verliebtseins

    Seit drei Jahren befinden sich The Haunted Youth aus Hasselt, Belgien auf einer nicht endenden Achterbahnfahrt. Nach ihrem Indie-HitTeen Rebel“ (2021) und der Debüt-LP Dawn of the Freak (2022) meldeten sich die Belgier 2023 mit dem King Viktor-Feature „Riptide“ (VÖ: 03.05.2023) zurück, begaben sich parallel auf Europa-Tour und ins Studio. Mit der nun erscheinenden SingleInto You“ (VÖ: 24.05. via Mayway Records) präsentieren sie nun den ersten Song ihres kommenden Projekts.

    In Up-Tempo und mit melodischen Synthies, die an The Cure oder MGMT erinnern, eröffnen The Haunted Youth ihren Dream-Pop-Sommer. „Maybe it’s true / Maybe I’m into you“: „Into You“ klingt nach Freiheit, Coming of Age, nach fröhlichen Tagen in drückender Sommerhitze, an denen man beisammen mit den Liebsten jegliches Zeitgefühl verliert. Während der Text selbstreferenziell über Sehnsucht undneue Liebe sinniert, schweben verträumte Gitarren über melancholische Synthies. Zusammen mit Joachim Liebens‘ samtiger Stimme verbindet sich der teils psychedelische Klangteppich zu dem charakteristischen The Haunted Youth-Sound, für den die Band so gefeiert wird. Obwohl Liebens vorrangig seine persönlichen Erfahrungen und Gefühleauf die ehrlichste Weise thematisiert, können sich viele Menschen mit den durchaus eher düsteren Inhalten der Songs identifizieren, da die Band Hoffnung schenkt und Verbundenheit schafft.

    The Haunted Youth ist die Band des 30-jährigen Musikers Joachim Liebens und eine der größten belgischen Indie-Rock-Sensationen der letzten Jahre. Bereits mit der DebütsingleTeen Rebel“ (2021), einer Dream-Pop-Hymne, landeten sie einen Alternative-Hit in Belgien und den Niederlanden. Und damit nicht genug: Singles wie „Coming Home“, „Broken“ und „Gone“ genossen auch international, u.a. in Großbritannien und den USA, große Beliebtheit. Des Weiteren ernteten The Haunted Youth das Lob bedeutender Musikmagazine wie Consequence und NME und liefen bei einflussreichen Radiosendern wie KEXP und KCRW auf der Heavy Rotation („Broken“). Obendrein war die Band bei den prestigeträchtigen Anchor Awards nominiert.

    Seit der Veröffentlichung ihres erfolgreichen Debütalbums Dawn of the Freak im November 2022, mit dem sie auch über ihr Heimatland Belgien hinaus große Wellen schlugen, ist die Band um Sänger Liebens fast ununterbrochen auf Tournee mit Halt in ganz Europa. Im Rahmen dessen spielten sie bereits auf Festivals wie dem Iceland Airwaves, c/o pop, Orange Blossom Special, Maifeld Derby, Best Kept Secret, Rock Werchter, Pukkelpop, Montreux Jazz, Sziget, Eurokéennes und Lowlands. Dieses Jahr folgen weitere Festivalauftritte, u.a. größere Slots beim Rock Werchter und Pukkelpop, sowie eine Show beim Nürnberg Pop Festival.

    Während sie sich erneut auf Festival-Tour begeben, nehmen The Haunted Youth zeitgleich eine Pause vom Aufnehmen und ihrer Zeit im Studio. Denn mit „Into You“ geben die Belgier nicht nur das erste musikalische Lebenszeichen in 2024, sondern auch den Startschuss für ihr neues Projekt, an dem sie seit Release ihres ersten Longplayers konstant gearbeitet haben.  

    Die SingleInto You“ erscheint am 24.05.2024 via Mayway Records.

    Foto: Anneke D’Hollander