Zum Inhalt springen
Home » „Unconditionally“: Josh Island feiert die Kraft der bedingungslosen Liebe

„Unconditionally“: Josh Island feiert die Kraft der bedingungslosen Liebe

    Mit „Unconditionally“ präsentiert der luxemburgische Singer-Songwriter Josh Island einen mitreißenden Arena-Popsong, der die Kraft bedingungsloser Liebe feiert. Intime Strophen, fast wie ins Ohr geflüstert, treffen auf einen euphorischen Refrain – ein Sound, der an Größen wie James Bay oder Teddy Swims erinnert und gleichzeitig unverkennbar Josh Islands Handschrift trägt.

    Entstanden ist der Song gemeinsam mit Produzent Nelson Canoa in der Weinregion Torres Vedras nahe Lissabon, unterstützt von Musikern der portugiesischen Band The Black Mamba. „Manchmal verliere ich mein Selbstvertrauen oder ziehe mich selbst nach unten – und ich singe darüber, wie du mich immer wieder hochholst. Dieses Gefühl von tiefer Dankbarkeit und stiller Euphorie wollte ich mit ‚Unconditionally‘ festhalten“, so Josh Island über seine neue Single.

    Unconditionally“ ist bereits die dritte Auskopplung aus dem kommenden Album Imaginary Borders, das im März 2026 erscheint. Zuvor hatte Josh Island die melancholische Ballade „Courage“ sowie den poetischen Indie-Song „Artemis“ veröffentlicht, der diesen Sommer beim Support von Nico Santos in Luxemburg live Premiere feierte.

    Das neue Album entstand zwischen Luxemburg, Lissabon, Amsterdam und AthenJosh Islands Wahlheimat – und reflektiert seine Mission, Menschen durch Musik zu verbinden. Imaginary Borders wirft einen Blick auf die Mauern, die wir um uns herum errichten, und plädiert für mehr Empathie und Offenheit.

    Josh Island ist längst kein Geheimtipp mehr: Mit seinem Debütalbum In My Head (2023) tourte er durch Europa, spielte 25 Konzerte, drei Shows beim Reeperbahn Festival sowie das prestigeträchtige Kinnekswiss Loves im königlichen Garten Luxemburgs. Als Support war er bereits mit Künstler:innen wie Clueso, James Morrison, Katie Melua und Passenger unterwegs. Im Herbst 2025 steht er beim Waves Vienna auf der Bühne, bevor im März 2026 seine große Imaginary Borders Tour startet.

    Geboren im britischen Milton Keynes wuchs Josh Island in einer niederländischen Familie auf, zog nach Deutschland und in die Niederlande, bevor er schließlich in Luxemburg seine Heimat fand. Als starker Sänger, gefühlvoller Gitarrist und einnehmender Performer hat Josh Island sich europaweit eine treue Fanbase erspielt. Seit seinen ersten Auftritten mit 15 Jahren ist er ein fester Teil der dortigen Musikszene. Heute gilt Josh Island als starker Sänger, gefühlvoller Gitarrist und einnehmender Performer, der sich über die Jahre europaweit eine treue Fanbase erspielt hat.

    Foto: Katya Molchan