Die mit Platinum ausgezeichnete Indie-Pop-Band Wild Rivers veröffentlicht am 21. Juni ihre letzte Vorabauskopplung „Backfire“ und kündigt damit ihr neues Album Never Better für den 26. Juli via Nettwerk an. Der neue Song folgt auf die erfolgreichen Singles „Anyways, I Love You„, „Everywhere I Go“ und „Cave„, mit denen die Band erste Einblicke in ihren dritten Longplayer nach den von der Kritik gefeierten Alben Sidelines (2022) und Wild Rivers (2016) gewährte. Nach einer erfolgreichen Europa-Tour im Februar 2024 als Support-Band für den Grammy nominierten Indie-Folk-Musiker Noah Kahan (der ein persönlicher Fan der Band ist) gaben Wild Rivers bereits Termine für eine Headline-UK/Europa-Tournee im November 2024 bekannt, unter anderem mit Stopps in Berlin, Köln und Zürich.
„Backfire“ vereint einen sanften Klaviereinstieg und die Gesangsharmonien von Devan Glover und Khalid Yassein mit tragenden Alt-Pop-Elementen und prägnanten Einsätzen der E-Gitarre. Inhaltlich beschreibt die Single das Warten auf den richtigen Moment, um die eigenen Gefühle gegenüber einer anderen Person zu offenbaren, wobei die Gelegenheit dazu allmählich vorbeizieht. Aus Angst die Beziehung zu gefährden, scheint es manchmal einfacher die Wahrheit nicht auszusprechen, anstatt ein Risiko einzugehen. „It’s a song about wishing you could have been bolder in those moments”, beschreiben Wild Rivers das Gefühl dahinter.
Mit dem kommenden Album Never Better blickt das dreiköpfige Indie-Trio, bestehend aus Khalid Yassein (Gitarre, Gesang, Keys), Devan Glover (Gesang) und Andrew Oliver (Lead-Gitarre, Synthesizer), auf fast zehn Jahre seit der Bandgründung zurück. Während sie sich damals kaum kannten und noch nie ein Konzert gespielt oder ein Studio betreten hatten, sind sie heute zu einer Familie zusammengewachsen, haben zahlreiche Shows gespielt und über 30 Songs aufgenommen. Wild Rivers widmeten dem Projekt ihre gesammelte Erfahrung, weshalb der Longplayer die enorme Entwicklung der Band widerspiegelt.
Die Dynamik und das Facettenreichtum ihrer Musik entstand in Zusammenarbeit mit der Songwriterin Sasha Sloan (Camila Cabello, Charlie XCX, Katy Perry, John Legend) und dem Produzenten Gabe Wax (Soccer Mommy, Kurt Vile, Adrienne Lenker, Jeremy Zucker). Mit einer Fusion aus klassischen Singer-Songwriter-Elementen und zeitgenössischer Pop-Musik, inspiriert von Künstler:innen wie Samia, Holly Humberstone und Noah Kahan, gelingt es Wild Rivers eine authentische Verbindung zu ihren Fans aufzubauen. ImJahr 2022 veröffentlichten die Indie-Folk-Künstler:innen ihr letztes Album Sidelines, mit dem sie auf #9 der US-Spotify-Debütalbum-Charts landeten und 700 Millionen Streams sowie 4 Millionen monatliche Hörer:innen generierten. Darauf folgte eine Support-Tour durch Nordamerika mit The Chicks und eine ausverkaufte Headline-Tour durch Europa und die USA.
Am 21. Juni 2024 erscheint die neue Single „Backfire“ von Wild Rivers via Nettwerk.
Foto: Weird Candy (Alex Berger)